26. November 2014 – Constance Bornkampf Boshi Weltweit

Grüße aus der Autostadt

Kathrin Häußler, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Bildungsbeauftragte am Institut für Keramik, Glas- und Baustofftechnik und unsere fleißigste Häklerin ist auch in Sachen kleine Forscher sehr aktiv. Sie schickte uns Fotos aus Wolfsburg und hat folgende Zeilen dazu geschrieben:

„Das „Haus der kleinen Forscher„, die größte Frühbildungsinitiative Deutschlands für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik, tagte am 20. und 21. November 2014 in der Autostadt in Wolfsburg. Rund 300 Vertreterinnen und Vertreter aus den lokalen Netzwerken in ganz Deutschland und aus der Stiftung tauschten sich darüber aus, wie das Fortbildungsangebot vor Ort weiter optimiert und der Forscher- und Entdeckergeist von Kindern und pädagogischen Fachkräften gefördert werden kann. Bundesweit machen bereits mehr als 21.500 Kitas, Horte und Grundschulen beim „Haus der kleinen Forscher“ mit. Die Autostadt zählt seit 2007 zu einem der ersten Netzwerkpartner und engagiert sich seit 2013 zudem als Förderer der Stiftung. Seit 2008 gibt es das lokale Netzwerk „Landkreis und TU Bergakademie Freiberg“, in dem ca. 90 Kindertagesstätten betreut werden.“

Bergakademütze mit Aktiven für die kleinen Forscher_Blog

Auf diesem Bild sieht man Brigitte Wolf, Staatssekretärin im Staatsministerium für Kultus; Kathrin Häußler (Trainerin im lokalen Netzwerk, TU BAF) und Dorit Lange (Koordinatorin des lokalen Netzwerkes, Landratsamt Mittelsachsen, Sozialamt)…und natürlich die Bergakademütze!

Pinnwand_Blog

Vielen Dank für die tolle Unterstützung im Projekt und das Engagement für die Nachwuchsforscher.