18. Dezember 2014 – Constance Bornkampf Allgemein, Boshi Weltweit

Grüße aus Münster – ohne Thiel und Börne

Zweimal im Jahr wird im Münsteraner Tatort mit Hochdruck ermittelt. In der Münsteraner Uni dagegen herrscht das ganze Jahr Hochdruck … bis zu 20 GPa können im Institut für Mineralogie der Westfälischen Wilhelms-Universität in der Hochdruckpresse erzeugt werden. Nach meinem Bachelor- und Masterstudium Geowissenschaften mit Vertiefung Mineralogie an der Bergakademie Freiberg und einer Anstellung an der terra mineralia hat es mich jetzt nach Münster verschlagen. Offiziell bin ich als Studiengangskoordinatorin für die Studiengänge B.Sc. und M.Sc. Geowissenschaften angestellt. Aber manchmal habe ich daneben auch Zeit ein Experiment für meine Doktorarbeit über Hochdruckphasen von Seltenerdiridaten zu starten.

Boeck_Uni Münster

Mal nicht im Labor oder Büro kann man sehr gut durch Münster schlendern oder radeln. Eins der bekanntesten Wahrzeichen in Münster ist wahrscheinlich die Lamberti-Kirche auf dem Prinzipalmarkt. In den drei Käfigen befinden sich übrigens weder Mörder noch aufmüpfige Studenten … sondern die Skelette der Anführer der Wiedertäufer.

Für das bisschen Grün, dass man in Freiberg an jeder Ecke genießen kann, begibt man sich auf die Promenade … die begrünte Stadtmauer von Münster. Und mit der schönen, warmen Bergakademütze kann man auch jetzt im Winter noch über die Promenaden spazieren ….

Viele Grüße Lena Boeck

Boeck_münster2