09. Januar 2015 – Constance Bornkampf Boshi Weltweit

Grüße aus Vientiane, Laos

Baas Brimer, Dipl. Geoökologe, ist Absolvent der TU Bergakademie Freiberg (Jahrgang 2005) und belegte die Vertiefungsrichtungen Hydrogeologie, Hydrologie und Umweltgeotechnik. Nach seinem Studium schaffte er den Berufseinstieg in einem beratenden Ingenieurbüro in Dakar, Senegal. Danach folgte  ein Richtungswechsel ins Strategie und Business Consulting in Luxemburg um im Anschluss im Junior Experten Programm der EU Kommission in der Entwicklungszusammenarbeit in Laos tätig zu werden. Seit 2013 ist Baas im UN JPO Programm Abteilungsleiter beim WFP in Laos.

Als Geoökologe arbeitet Baas Brimer für das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) in Vientiane, Laos und ermittelt Indikatoren zur Bewertung der Ernährungssituation in Laos, ein Land welches noch gewaltige Entwicklungshürden zu überwinden hat.

Das Welternährungsprogramm ist die humanitäre Einrichtung und die wichtigste Institution der Vereinten Nationen im Kampf gegen den globalen Hunger. Größtenteils handelt es sich um die Versorgung von Menschen in Not mit Nahrungsmitteln nach Naturkatastrophen, Dürren oder gewalttätigen Konflikten. In Laos hilft das WFP Menschen in Gebieten mit dauerhaft schlechter Ernährungslage und führt dort Entwicklungsprojekte durch. Hierzu zählen unter anderem Ernährungsprogramme für Mütter und Kinder, Schulspeisungsprogramme oder so genannte Food-for-Work-Programme, bei denen Menschen Nahrungsmittel als Ausgleich für ihre verrichtete Arbeit erhalten. Bei dieser Arbeit handelt es sich um Projekte, die der nachhaltigen Entwicklung dienen – etwa dem Bau von Brunnen oder Bewässerungskanälen.

Auf dem Foto steht Baas vor der vergoldeten That Luang Stupa in Vientiane, der Hauptstadt Laos.

„Die That Luang Stupa ist das nationale Heiligtum und Wahrzeichen des Landes und ein Muss für jeden Besucher. Die Stupa in der heutigen Form datiert vom Ende des 16. Jahrhunderts und wurde vom ersten König des Königreichs Lan Xang gebaut, der die Hauptstadt von Luang Prabang nach Vientiane verlegt hatte. Die Stupa besteht aus drei Ebenen und ist umgeben von einer Mauer mit einem Klostergang auf der Innenseite, in welchem verschiedene Buddhastatuen ausgestellt sind. Die Stupa ist das Zentrum der Feierlichkeiten des jährlichen That Luang Festivals in den Tagen des ersten Vollmonds im November. Mönche aus dem ganzen Land kommen dann hierher und die Gläubigen spenden ihnen Opfergaben. Wer in dieser Zeit in Vientiane ist, muss unbedingt diesen nächtlichen Feierlichkeiten beiwohnen. Jedoch aufgepasst: es kann sehr eng werden.“ (Texte teilweise aus einer Veröffentlichung des VGöD)