12. Januar 2015 – Constance Bornkampf Boshi Weltweit

Grüße aus Dänemark

Andreas Krause, Alumnus der TU Bergakademie Freiberg, sandte uns diese winterlichen Grüße aus Dänemark, Jütland. Das Bild zeigt ihn vor dem Blåvandshuk Fyr, dem westlichsten Leuchtturm Dänemarks, der auf der gleichnamigen Landzunge Blåvands Huk an der Westküste Jütlands steht. „Der viereckige, sich verjüngende Turm wurde aus Beton errichtet, misst 39 Meter und besitzt zwei über den Turmschaft auskragende Obergeschosse. Der Zierfries im Sockelgeschoss ist in rotem Ziegelstein von der weißen Tünche abgesetzt.[…] Der Leuchtturm kann ganzjährig besichtigt werden. 170 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform. In dem ehemaligen Leuchtturmwärterhaus sind eine Touristeninformation und eine Ausstellung zum Offshore-Windpark Horns Rev untergebracht (Quelle: Wikipedia). Andreas hat seine eigens angefertigte Bergakademütze mit in den Weihnachtsurlaub genommen. Zum Häkeln ist er erst durch die Aktion „Eine Mütze geht um die Welt“ gekommen…die Firma, die die Kampagne werbe-technisch begleitet, betreibt Andreas gemeinsam mit einem weiteren Alumnus der TU Bergakademie Freiberg. Und schließlich kann man nur gute Werbung machen, wenn man auch weiß, um was es geht!