21. Januar 2015 – Constance Bornkampf Allgemein, Boshi Weltweit

Sportliche Grüße aus Leipzig

Heute gibt es mal eine offizielle Pressemitteilung…

„Vergangenen Freitag (16. Januar) fanden in Leipzig die Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Volleyball-Mixed statt. Am Start waren 14 Teams sächsischer Hochschulen, darunter das Volleyball-Team der TU Freiberg. Der Spielmodus bestand in einer 2x5er Staffel sowie einer 4er Staffel. Die Erst- und Zweitplatzierten der einzelnen Staffeln spielten schließlich um den Sieg. Das Team der TU Freiberg schloss erfolgreich die Vorrunde als Zweitplatzierter ab. Lediglich in einem spannenden und sehr knappen Spiel musste man sich am Ende der Uni Leipzig geschlagen geben. Danach traten die sportlichen Bergakademisten in einer weiteren Gruppe gegen die HTWK Leipzig und die TU Dresden, dem häufigsten Turniersieger der letzten Jahre, an. Nach einer souveränen Leistung und einem Sieg über die HTWK Leipzig stand das Freiberger Team mindestens auf Platz 2 der Zwischenrunde. Mit einem Sieg gegen Dresden wäre man sogar als Gruppensieger ins Finale eingezogen. Auch das anschließende Spiel gegen die Dresdner TU-Mannschaft wurde bis zu einem Spielstand von 14:9 von der TU Freiberg dominiert. Leider schlichen sich danach zu viele eigene Fehler ein und der erste Satz wurde mit 18:20 abgegeben. Der darauffolgende Satz verlief auf ähnlichem Niveau, dennoch verloren die Freiberger mit 13:15 und standen nun wie erwartet auf Platz zwei der Zwischenrunde.

Im Anschluss – es war das letzte Spiel für das Team aus Freiberg – bestritt man das kleine Finale im Spiel um Platz 3 gegen die TU Chemnitz. Obwohl die Freiberger den ersten Satz dominierten und auch für sich entscheiden konnten, steigerte sich das Chemnitzer Team und entschied Satz zwei und drei für sich. Somit sicherte sich das TU Freiberg-Team nach einem 50-minütigen Spiel schließlich den 4. Patz. „Wir sind mit Platz vier sehr glücklich – wenn man bedenkt, dass große Universitäten wie Dresden oder Leipzig auf Spieler aus der Bundesliga zurückgreifen konnten“, so Richard Kühnel vom Freiberger Team.

Der Turniersieg ging am Ende wieder an die TU Dresden, zweitplatziert hatte sich der Gegner aus der Vorrunde – die Uni Leipzig, Platz 3 ging nach Chemnitz und auf Platz vier kam das Hochschulteam aus Freiberg. Richard Kühnel resümiert: „Wir verbrachten einen erfolgreichen 10-stündigen Turniertag in Leipzig, bei dem wir mit viel Spaß und Ehrgeiz ein beachtliches Ergebnis erzielt haben.“

Großzügige Unterstützung fanden die Sportler beim Unisportzentrum der TU Bergakademie Freiberg, das die Volleyballer finanziell unterstützte sowie mit neuen Trikots ausstattete. Das Freiberger Alumni Netzwerk FAN versorgte das Team mit einem Satz Bergakademützen.“ Foto: Christian Schlegel