04. Februar 2015 – Stefanie Preißler Allgemein, Boshi Weltweit

Grüße aus der Schweiz

 

Was man als „Bergdoktor“ in der Schweiz so macht, berichtet heute Dr. Simone Saupe. Sie schloss 2012 ihre Promotion am Lehrstuhl für VWL von Prof. Schönfelder ab und arbeitet heute als Senior Economist bei der Schweizer Nationalbank:

„Grüezi miteinand aus Züri! Ohne meine Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU BAF wäre ich bestimmt nicht in der Schweiz, genauer in Züri (kein Schreibfehler) gelandet. Und so denke ich  zwischen Schoggi, Chäs, Uhren, Röschti und starkem Franken oft und gerne an die wunderbare Zeit in Freiberg zurück. Neben allen Erfahrung, die ich dort sammeln durfte, habe ich sehr viele interessante und liebenswerte Menschen kennengelernt.

Den Schweizern sagt Freiberg so gut wie nichts (die meisten denken, ich rede von Fribourg). Umso überraschter sind sie dann, dass kein Schweizer Tunnel – und davon gibt es bekanntlich viele – ohne Know-how aus Freiberg auskommt. Das macht mich schon ein wenig stolz. Und so freue ich mich auch immer, wenn ich auf dem Paradeplatz (Foto mit Tram) sächsische Laute zwischen dem ganzen Schwiizerdütsch vernehme oder ganz unverhofft andere Ehemalige mit Freiberg-Mütze auf der Bahnhofstrasse entdecke (Foto mit Teddy).“

SaupeSimone_09     SaupeSimone_27

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert