18. Mai 2015 – Constance Bornkampf Allgemein, Boshi Weltweit

Grüße aus der Silberstadt Taxco

…ja, nicht nur Freiberg ist eine Silberstadt, sondern auch die Heimatstadt unseres IMRE Alumni Augusto darf sich so nennen. Augusto Mosqueda hat sich aus Mexico beworben, er wollte uns gerne seine Stadt zeigen. Die Bergakademütze hat zwar lange über den Atlantik gebraucht, aber die Bilder hat Augusto ganz schnell geschickt.

Taxco ist eine 50.000 Einwohner Stadt im Norden des Bundesstaats Guerrero in der Sierra Madre del Sur. Hauptwirtschaftszweige sind Verarbeitung, Handel und Export von Silber und Tourismus. Und noch etwas haben Freiberg und Taxco gemein. Alexander von Humboldt, Alumnus der TU Bergakademie Freiberg besuchte 1803 auch Taxco.