22. Juni 2015 – Constance Bornkampf Allgemein, Boshi Weltweit

Nacht der Wissenschaft 2015

was für ein ereignisreicher Abend…pünktlich zum großen Alumni-Treffen öffnete Petrus die Schleusen und er meinte es auch erst knapp zwei Stunden später wieder gut mit uns. Aber es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter und so hat sich auch kaum einer die Laune verderben lassen. Halb acht war es dann soweit. Über 1 Jahr Projektarbeit fand ihren ersten Höhepunkt – die Eröffnung unserer Fotoausstellung. Diese wird vorerst bis Ende Juli in der Akademiestraße 6 zu bewundern sein. Es macht uns stolz zu sehen, dass aus einer anfänglich verrückten Idee etwas so Großes geworden ist, was so viele Menschen verbindet. Unser Projekt „Eine Mütze geht um die Welt“ begeisterte gleichermaßen Studierende, Mitarbeiter und Alumni der TU Bergakademie Freiberg. Am Ende haben wir es geschafft 250 Mützen zu verschicken und auch 250 Bilder von 7 Kontinenten, 54 Länder und 122 Orten zu erhalten. An dieser Stelle muss auch einmal DANKE gesagt werden. Als erstes danken wir dem Kanzler der TU Bergakademie Freiberg, Dr. Handschuh, der von Anfang an an diese Idee geglaubt hat. Dank geht auch an unser Projektteam für die tolle Zusammenarbeit, auch wenn ein Mitglied leider vorzeitig ausscheiden mußte. Thomas und Felix von myBoshi danken wir für deren Engagement und die materielle Unterstützung. Großer Dank geht auch an eLife Media für viele kreative Impulse, die grafische Begleitung und nicht zuletzt die wunderbare Umsetzung der Ausstellung. Ebenso bedanken wir uns bei Anselm Peischl für die Aufbauarbeit des Blogs und bei Mario Köhler für die fotografische Begleitung. Große Unterstützung erfuhren wir während der Kampagne vom Team des Studentenrates, dem Lauf- und Schwimmteam, dem Häkelteam aus dem IKGB und den Bibliotheksmitarbeitern bei der Durchführung der Workshops. Der größte Dank aber geht an all die engagierten Teilnehmer im Projekt Bergakademütze – an euch! Ihr seid die Besten.

Gefördert wurde die Kampagne freundlicherweise vom Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e.V.

Unser Bergakademützen Projekt bedeutet für uns gelebte Alumniarbeit, die nachhaltig ist und zeigt, dass alle stolz auf ihre Alma Mater sind. Es steckt viel Arbeit in dem Projekt, aber auch jede Menge Spaß und noch viel mehr Herzblut aller Beteiligten.

P.S: Auch weiterhin dürfen Fotos geschickt werden, der Blog bleibt online.

Eröffnung der Ausstellung (Dr. Handschuh, Dr. Born kampf, Jens Weber v.l.n.r.) (c) TU Bergakademie Freiberg
Eröffnung der Ausstellung (Dr. Handschuh/Kanzler, Frau Dr. Bornkampf/FAN, Jens Weber/SAXEED v.l.n.r.) (c) TU Bergakademie Freiberg