29. Juni 2015 – Constance Bornkampf Allgemein, Boshi Weltweit

Grüße aus Bratislava

Hin und wieder zurück

So ungefähr fühlte sich der kurze Trip über das Pfingstwochenende in die Slowakei an. Kaum angekommen, musste man dann schon wieder „Auf Wiedersehen!“ sagen. Doch beginnen wir von Anfang an. Zu zweit reisten wir mit dem Zug durch Tschechien und durch die bewaldeten Täler der kleinen Karpaten bis hin zu unserem Ziel, der slowakischen Hauptstadt Bratislava am Ufer der Donau. Mit einer jährlichen Durchschnittstemperatur von ca. 11° Celsius, war es trotz einiger kleiner Regenschauer immer noch sehr warm und nachdem die Sonne auftauchte sprudelte die Stadt über vor Leben.

In der Architektur der Altstadt spiegelten sich die verschiedenen Kultureinflüsse der Österreicher, Ungarn und Tschechen wieder. Gleiches galt für die kulinarische Vielfalt: tschechisches Bier, ungarische Küche und Wiener Kaffeekultur (Wien ist auch nur 55 km entfernt) – alles vereint an einem Ort.

Durch die kurze Distanz zur österreichischen Grenze (Distanz quasi gleich Null, da Grenzstadt) waren auch sehr viele österreichische Gäste in der Stadt, die die Läden, Kaffees und natürlich das Wahrzeichen der Stadt die Burg besuchten und mit Leben füllten. Deshalb verstanden die Einheimischen oft auch eher Deutsch als Englisch. Doch auch die Einwohner zeigten sich von ihrer aktiven Seite. Egal wo man war, am Rande der Donau, in der Stadt, in den Parks oder auf den Anhöhen, wo sich die Villen der reicheren Einwohner befanden – überall waren Radfahrer sowie Läufer unterwegs und nutzen das warme und sonnige Pfingstwetter.

Nach zwei Nächten hieß es dann aber wieder Abschied nehmen und nach einer kurzen Stadtrally, um noch Postkarten mit Briefmarken zu versehen, saßen wir wieder im Zug nach Hause.

Viele Grüße Felix

073

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert