20. Oktober 2015 – Constance Bornkampf Allgemein, Boshi Weltweit

Grüsse aus Mittersill

Prof. Dr. Lieberwirth ist Direktor des Institutes für Aufbereitungsmaschinen. Er hat die Bergakademütze von seiner Frau geschenkt bekommen. Dass ihm das Geschenk paßt und auch gefällt, können wir auf den eingesandten Fotos sehen.

Liebes  Boshi-Team,

Die beiliegenden Fotos haben Frau Falke und ich im Tal von Mittersill in den Felbertauern am 09.04.15 aufgenommen. Obwohl schon ziemlich warm im April, hatte es in der Vorwoche nochmals richtig Schnee gegeben, so dass die erste Frage von Herrn Mosser, Betriebsleiter der in Mittersill ansässigen Wolfram Bergbau und Hütten AG war, ob wir unsere Skier mitgebracht hätten!

Neben dem Institut für Aufbereitungsmaschinen Freiberg ist auch das Helmholtz-Institut und weitere Universitäten aus Spanien, England und Schweden im OptimOre-Projekt an der Erforschung verbesserter Technologien zur Wolfram- und Tantalerzaufbereitung tätig. Im Rahmen dieses Projektes besuchten wir in Mittersill einen der bedeutendsten europäischen Wolframproduzenten, um entsprechende Probenlieferungen an alle Projektteilnehmer zu vereinbaren.

Mit herzlichem Glückauf

Holger Lieberwirth