Einmal Datenschützer, Stifterverband und zurück oder „Zwei OPAL für ein Halleluja“

Eine turbulente Woche geht zu Ende! Zu Ende?

Am Montag war das Videocampus Konsortium, vertreten durch Aline Bergert, Prof. Anne Lauber Rönsberg und Magnus Ksiazek, im Arbeitskreis der sächsischen Hochschuldatenschutbeauftragten zu Gast. Hier wurde der Ansatz der gemeinsamen sächsischen Videoplattform auf Herz und Nieren geprüft. Nach fast 2,5 h „produktivem Kreuzverhör“ ziehen die Koordinatorin, die Juraprofessorin und der Techniker ein positives Resümee: „Konstruktive Kritik, wichtige Anmerkungen und ein paar Hausaufgaben.“

Am Dienstag ging es dann zum Stifterverband der Deutschen Wissenschaft nach Berlin. Hier präsentierte Frau Bergert das prämierte Projekt „Virtuelle MINT Summerschool“. Mit einer schönen Portion Anerkennung und interessanten Anregungen für die Weiterführung des Erfolgskonzeptes landete das kleine Team am Donnerstagabend wieder in Sachsen.

Weitere große Themen diese Woche waren die neue OPAL-Oberfläche und unser virtuelles Kontaktstudium.

Ein Hinweis in eigener Sache: Kurz vor Semesterstart steigt erfahrungsgemäß der Supportaufwand für unsere Lernplattform. Zusätzlich erhielt OPAL vor Kurzem eine neue Oberfläche. Viele der Funktionen befinden sich an einem anderen Ort. An der einen oder anderen Stelle hakelt es noch. Wir sind im Gespräch mit der BPS und tun unser Bestes, Ihre Anliegen zu bearbeiten.

Da wir aktuell über keine studentische Unterstützung (IT Nutzerbetreuung) und offizielle Mitarbeiter in der E-Learning-Koordinationsstelle verfügen, bitten wir Sie, verstärkt auf die angebotenen Schulungen zurückzugreifen (OPAL, ONYX und Urheberrecht).