OPAL-SupporterInnen auf dem OPAL User Day 2018

sächsische OPAL-Supporterinnen präsentieren sich am gemeisamen Stand

Auch in diesem Jahr lud die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH unter dem Motto: „Austausch bringt uns weiter“ alle E-Learning-Interessierten am 17.05.2018 zum OPAL User Day im Kugelhaus in Dresden ein.

Die OPAL-Supportinnen und -Supporter der sächsischen Hochschulen präsentierten sich und Ihre Arbeit dieses Mal gemeinsam an einem Stand. Dort wurden zahlreiche Fragen von OPAL-Nutzerinnen und -Nutzern beantwortet und Materialien zum E-Learning zur Verfügung gestellt. Sowohl langjährige als auch neue E-Learning-Akteure tauschten sich aus und ergriffen die Möglichkeit Fragen und Input einzubringen. Wir freuten uns sehr über das rege Interesse.

Sven Morgner ermöglicht Einblicke in die Arbeit der BPS GmbH

Sven Morgner, Geschäftsführer der BPS GmbH, ermöglichte einen Einblick in die Arbeit des Unternehmens seit dem letzten OPAL User Day. Dabei ging er auf Themen, wie das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz, die EU-Datenschutz-Grundverordnung und Open Educational Ressources (kurz: OER) ein. Als weitere Schwerpunkte des letzten Jahres wurden die Steigerung der Usability und der Abbau von Einstiegshürden für neue OPAL-Nutzerinnen und –Nutzer vorgestellt.

Die Vorträge der eingeladenen Gastreferentinnen und -referenten zu Blended Learning, der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung und Audience Responce lieferten neuen Input und regten den Austausch zwischen den Anwesenden an. Nähere Informationen zum Programm und die Präsentationen der Referentinnen und Referenten finden Sie HIER.

Speed Geeking

Im Rahmen des abschließenden Speed Geekings stellten sich neue E-Learning-Projekte der sächsischen Hochschulen und Institutionen vor und standen zur Diskussion bereit.

DANKESCHÖN an die zahlreichen E-Learning-Akteure, die uns an Ihrer Arbeit haben teilhaben lassen. Wir danken natürlich auch der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH für die tolle Organisation der Veranstaltung, den Einblick in ihre aktuelle alltägliche Arbeit und den Raum für Austausch und Inspiration!