Unsere E-Learning Projekte in Valencia – Impressionen von der INTED 2016

IMG_0539Bevor Uwe Schellbach nächste Woche auf der AMH-Tagung in Freiburg den Videocampus Sachsen vorstellt, sind wir diese Woche in Sachen „HIS“* international unterwegs – auf der INTED 2016 in Valencia. Die INTED ist eine der anerkanntesten europäischen E-Learning-Konferenzen. In diesem Jahr nehmen ĂĽber 800 Experten aus 70 Ländern teil, unter anderen auch das Medienzentrum der TU Bergakademie Freiberg (oder zumindest ein Teil davon… ;)).

Wir präsentieren im Slot „NEW TRENDS AND PEDAGOGICAL INNOVATIONS“ unsere digitale MINT Summer School. Das Abstract ist hier zu finden, die Proceedings sind am Ende der Tagung via GoogleScholar und Web of Science verfĂĽgbar.

Das Interesse an unserem, vom Stifterverband fĂĽr die Deutsche Wissenschaft und der von Daimler und Benz Stiftung ausgezeichneten, Projekt ist erstaunlich hoch. Wir freuen uns ĂĽber viele neue Kontakte, internationale Kooperationsanfragen und wirklich hilfreiche Anregungen! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an unsere Print-Abteilung, die uns perfekt mit Werbe- und Präsentationsmaterial ausgestattet hat.

Am Ende des Beitrages haben wir ein paar Bilder zusammengestellt. Am Freitag sind wir wieder in Freiberg vor Ort bis dahin ¡Saldos cordiales!

* „HIS – kurz fĂĽr „Holistic International STEMs“ ist ein Lehrformat, in welchem internationale MINT-Studierende im Rahmen einer virtuellen Summer School gemeinsam an interdisziplinären Fallstudien arbeiten. Die Fallstudien basieren auf realen Ereignissen von Industriepartnern wie GlaxoSmithKline, akili:innovation GmbH und SEM Fire and Rescue. Ziele sind u.a. der Erwerb berufspraktischer Sprachkenntnisse, Erfahrungen in der Arbeit in und mit internationalen, interdisziplinären Teams sowie Handlungssicherheit im Umgang mit digitalen Kommunikations- und Kollaborationswerkzeugen.