Fachschaftsrat 2

der Fakultät für Chemie, Physik und Biowissenschaften

Die bunte Laborküche – Bergstadtfest 2015

Mittwoch, 17. Juni 2015

Bereits zum vierten Mal ist der FSR 2 mit einem Stand in Zusammenarbeit mit dem Labor-Pilz beim Freiberger Bergstadtfest vertreten. Ihr findet uns vom 25.06. – 28.06. auf der Burgstraße auf Höhe des Laborpilzes.

In diesem Jahr drehen sich alle Experimente und Exponate des Standes um das Thema ‚Chemie in Lebensmitteln und Natur‘.
Es werden unter anderem eine Wasserdampf-Destillation zur Isolation von Limonen aus Orangenschalen und die Extraktion von Blattgrün mittels einer Soxhlet-Apparatur zu sehen sein.

Am Kinderstand können verschiedene Haushaltsartikel auf ihren pH-Wert und ihre Leitfähigkeit getestet werden. Welche Naturmaterialien unter UV-Licht leuchten und wie man farbige Flüssigkeiten entfärben kann, können die Kleinen ebenfalls herausfinden. Um auch etwas mitnehmen zu können, stellen die kleinen Forscher von morgen ihre eigene Straßenkreide her.

Neben den Experimenten werden auch Geräte verschiedener Hersteller ausgestellt sein. So wird die Firma Normag einen kleinen Reaktor mit Rührwerk und zwei Tropftrichtern zum Mischen des Mixgetränkes ‚Grüne Wiese‘ ausstellen und die Firma 2mag stellt Magnetrührer zur Verfügung, welche die Farbenspiele von fluoreszierenden Lösungen noch hervorheben. Des Weiteren werden Exponate von Hettich, der Labortechnik Medingen, Schuett-biotec und Heidolph zu sehen sein.

Natürlich können von Donnerstag bis Samstag, immer ab 17 Uhr, wieder unsere beliebten Erfrischungsgetränke auf Trockeneis erworben werden.
Als kleines Highlight könnt ihr euch zur Erinnerung mit Kittel und euren rauchenden Getränken fotografieren lassen und das Foto direkt mitnehmen.

Wir freuen uns auf zahlreiche, interessierte Schaulustige, Experimentierfreudige und Genießer!