Fachschaftsrat 2

Willkommen Erstis!

Dienstag, 18. August 2015

Liebe Erstsemesterstudenten der Chemie und angewandten Naturwissenschaften,

wir freuen uns, Euch an der Fakultät für Chemie und Physik begrüßen zu können. Ab Oktober beginnt für Euch mit dem Studium an der der TU Bergakademie Freiberg ein neuer Lebensabschnitt. Dieser mag am Anfang etwas chaotisch und ungewohnt sein und Ihr werdet viele Fragen haben, doch Ihr seid nicht allein: der Fachschaftsrat und später dann Eure Mentoren stehen Euch tatkräftig zur Seite!

Wir, der Fachschaftsrat, sind selbst Studierende der Chemie oder Angewandten Naturwissenschaften und werden jährlich von den Mitgliedern der Fakultät gewählt. Wir stellen Eure direkten Ansprechpartner in allen möglichen Angelegenheiten rund um das Studium dar. Um uns besser kennen zu lernen, stellen wir uns zu der studiengangsspezifischen Einführungsveranstaltung vor:

Montag 05.10.2015 um 13 Uhr

Chemie: großer Hörsaal (WIN-1005)

Nat: Gellert-Bau (GEL-0001)

Diese Veranstaltung ist Pflicht für alle, da Ihr dort in Eure Mentorengruppen eingeteilt werdet sowie andere nützliche Informationen erhaltet.

Des Weiteren braucht Ihr bereits in der ersten Vorlesungswoche einen Laborkittel. Diesen könnt ihr bei uns günstig erwerben. Wir sind für diesen Zweck bei der Servicebörse am Montag-Vormittag in der neuen Mensa vertreten. Bitte nutzt diese Gelegenheit!

Kittel

Insbesondere die Umstellung von der Schule auf die Uni ist manchmal nicht ganz einfach. Um Euch diesen Schritt zu erleichtern, gibt es die Veranstaltung: Effizientes Lernen. Dort gibt Euch ein Professor nützliche Ratschläge zum Arbeiten und Lernen im Studium. Eine Teilnahme an dieser Veranstaltung empfehlen wir euch sehr!

Mittwoch 07.10.2015 um 16 Uhr

kleiner Hörsaal im Winklerbau (WIN-2258)

Anschließend findet der traditionelle Kennenlernabend statt. Definitiv ein Muss für alle Erstis! Hier geht’s so richtig ab und ihr lernt Studenten aus höheren Semestern, Dozenten und Professoren kennen.

Mittwoch 07.10.2015 um 18.30 Uhr

Partyraum im Agricola-Wohnheim (großes Gebäude neben der Mensa)

In Kürze veröffentlichen wir hier noch einen Stundenplan der Ersti-Woche mit weiteren tollen Veranstaltungen für Euch!

Bis bald,

euer FSR 2!

P.S. Weitere Informationen findet ihr hier!