09. November 2017 – Lukas Manthey

Hammersets, Geosets, Paläosets!

Unser Magazin ist komplett nachgeladen und ihr könnt euch eure Bestellungen mit Anfang der nächsten Woche unkompliziert während unserer Bürozeiten abholen.

Tut uns Leid, dass es so lange gedauert hat, aber nun bekommt ihr den gesamten Inhalt mit einem Besuch.

Wir freuen uns auf euch, Glückauf

03. November 2017 – Lukas Manthey

Hochschulwahlen 2017

Am 05.12.2017 findet in der Zeit von 09.00 bis 18.00 Uhr und am 06.12.2017 in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr die Wahl der studentischen Vertreter in die Fakultätsräte, in den Senat und den Erweiterten Senat statt.

Zusätzlich wählen die Hochschullehrer Ersatzvertreter in den Erweiterten Senat. Als Wahllokal ist der Agricolasaal der Universitätsbibliothek festgelegt.

Für die ordnungsgemäße Absicherung des Wahlablaufes wurden wir um die Benennung von Wahlhelfern gebeten. Üblich ist es, dass die Wahlurnen für die studentischen Vertreter auch von den Studierenden mit Wahlhelfern besetzt werden. Dafür brauchen wir auch EURE Hilfe!

Die Benennung der Wahlhelfer und die Bereitschaftserklärung für den Wahlvorstand wird bis zum 06.11.2017 erbeten. Nach Eingang aller Rückmeldungen werden die Einsatzzeiten nochmals abgestimmt, die Wahlhelfer formal ernannt und im Rahmen einer zentralen Einweisung (vss. am 29.11.17 um 14.00 Uhr) mit ihren Aufgaben vertraut gemacht.

Für die Wahlhelfer wird es Glühwein geben (Hauptkonsum erst nach dem Dienst ^^ )

Bei Interesse meldet euch bitte bei uns via Facebook über das Wochenende! (Leider wurde uns die Kurzfristigkeit des Termins auch nur sehr spät mitgeteilt)

31. Oktober 2017 – Lukas Manthey

Prüfungsausschüsse / Studienkommissionen der Studiengänge Fakultät 3

Derzeit werden noch studentischer Vertreter für die Arbeit in verschiedenen Prüfungsausschüssen gesucht. Dabei setzt man sich als Student für die Prüfungsordnung im eigenen Studiengang ein und prüft, ob die Änderungsvorschläge von Seiten der Universität sinnvoll und studierendengerecht sind.
Dabei sitzt in jedem Prüfungsausschuss ein Student bzw eine Studentin

Dieser Freiwillige wird nun gesucht in den Studiengängen

  • Master Geophysik
  • Master Sustainable Mining and Remediation Management
  • Master Groundwater Management
  • Diplom Geotechnik und Bergbau / Marscheidewesen und Geodäsie (diese beiden sind zusammengelegt)

Bei Interesse und Rückfragen meldet euch gern bei uns während der Bürozeiten!

Gleichzeitig wird auch für die Studienkommission Verstärkung gesucht, hier sind aber bis zu 5 studentische Vertreter zugelassen.

Gesucht werden

  • 2x Bachelor Geologie / Mineralogie
    Master Geowissenschaften
    Master Geoscience
  • 1x Master Geophysik
  • 2x Master Sustainable Mining and Remendation Management
  • 3x Master Groundwater Management
  • 1x Diplom Geotechnik und Bergbau

Für weitere Informationen stehen wir euch auch hier gern während der Bürozeiten zur Verfügung.

Wir hoffen auf euer Interesse, die Hochschullandschaft mitzugestalten und die Flagge der Studenten hochzuhalten

Ihr habt es in der Hand! Glück Auf!

24. Oktober 2017 – Lukas Manthey

3. Freiberger Bockbierfest (25.10.)

Morgen startet das Bockbierfest in die 3. Runde!

Gerade wird noch vor der Mensa aufgebaut, morgen ab 16.00 Uhr geht es dann los. Wir hoffen auf rege Beteiligung und ein klein wenig fakultätsstolz! Diesesmal schaffen wir den Sieg!

Glück Auf und bis morgen!

23. Oktober 2017 – Lukas Manthey

Bilder vom Erstigrillen

Anbei eine kleine Gallerie mit Bildern und Eindrücken von unserem Erstigrillen. Wir hoffen ihr hattet einen schönen Abend mit uns, informative Gespräche und ein einfaches Kennenlernen.

Wir hoffen auf viele Semester mit euch (aber nicht zu viele…)

Euer Fachschaftsrat

Vielen lieben Dank an unsere Fotografin Vivian!
Alle Rechte an den Bildern liegen bei ihr und dem FSR 3

17. Oktober 2017 – Anja Weber

Die Hämmer sind da!

…jedenfalls die ersten 9. Diese und die Salzsäurefläschen können nun bei uns im Büro immer zu den Bürozeiten oder nach vorheriger Absprache abgeholt werden. Am besten lasst ihr den Leuten, die kommendes Wochenende ihre Exkursion in den Tharandter Wald den Vorzug.


Bis dahin,
Anja

16. Oktober 2017 – Lukas Manthey

Einladung zum Gründerfrühstück

Du bist erfinderisch und hast eine Vorliebe für die “wichtigste Mahlzeit des Tages?”

Dann ist das Angebot des Gründernetzwerkes Saxeed in Freiberg sicher genau das Richtige für dich! Mit dem Gründerfrühstück möchte Saxeed mit dir in das Wintersemester starten. Der Termin ist der 23.10.2017 von 9 Uhr bis 11 Uhr in der Nonnengasse 1. Zu heißem Kaffee und frischen Brötchen kannst du dich mit allen Gründern und Gründungsinteressierten in lockerer Runde austauschen und netzwerken. Als Gast wird Prof. Zeidler mit einem Impulsvortrag über Rapid Prototyping begrüßt.

Die Plätze sind begrenzt. Bitte melde dich hier rechtzeitig an.

Wir wünschen viel Spaß!

12. Oktober 2017 – Lukas Manthey

yooweedoo Ideenwettbewerb 2018. Jetzt durchstarten als Zukunftsmacher*in!

Ökotoiletten für Musikfestivals. Fahrräder aus Bambus. Ökologisches Craft Beer. Rechtsberatung, Freizeit- und Lernangebote für Flüchtlinge. Longboards aus den Lattenrosten alter Betten. Was haben diese Projekte gemeinsam? Sie alle sind im yooweedoo Ideenwettbewerb mit Startkapital gefördert worden. „yooweedoo Ideenwettbewerb 2018. Jetzt durchstarten als Zukunftsmacher*in!“ weiterlesen