GIFA 2015

Die Fachmesse GIFA 2015Weltleitmesse für Gießereitechnik

Die internationale Gießerei-Fachmesse GIFA mit den parallel stattfindenden Fachmessen METEC, THERMPROCESS und NEWCAST die vom 16. – 20. Juni 2015 in Düsseldorf stattfand, ist die internationale Leitmesse der Branche und der Treffpunkt der gesamten Gießereiindustrie. Die Themen Gussprodukte, Gießereitechnologie, Metallurgie und Thermoprozesstechnik standen 5 Tage lang im Fokus der Weltöffentlichkeit. Begleitet wurde die Messe von einem unter dem Motto „Energie- und Ressourceneffizienz“ stehenden, hochkarätigen Rahmenprogramm mit Seminaren, internationalen Kongressen und Vortragsreihen. 78.000 Besucher aus mehr als 120 Ländern besuchten die Messe und sowohl die Veranstalter als auch die Aussteller und Besucher zogen eine sehr positive Bilanz.

Das Gießerei-Institut der TU Bergakademie war mit einem eigenen Messestand vertreten und informierte die Fachwelt über Ausbildungsmöglichkeiten und Forschungsaktivitäten der Bergakademie und des Instituts.

Mit Unterstützung des Vereins der Deutschen Gießereifachleute konnten auch 30 Studenten aus Freiberg die Messe besuchen und einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Berufsmöglichkeiten der Branche erhalten.

Prof. Gotthard Wolf, Institutsdirektor des Gießerei-Institutes, zeigte sich mit dem Messeauftritt überaus zufrieden: „Das internationale Interesse an unseren Projekten und Kooperationsangeboten war sehr groß und wir waren überrascht von der hohen Zahl der Fachbesucher an unserem Stand. Aber auch die Studienwerbung wurde gut angenommen. Die positive Wirkung unseres Auftrittes wird sicher spürbar werden, wenn die neue Studenten sich hier im Sommer in Freiberg einschreiben.“

GIFA5206