16. Februar 2015 – Mirjam Janowitz E-learning, Hochschuldidaktik

LiT.Shortcut: Aktivierung im Hörsaal

Es ist ein bekanntes Phänomen, Vorlesungen sind anonym und einseitig. Lehrende schauen in ausdruckslose Gesichter. Auf Fragen kommt aus dem Publikum nur selten eine Reaktion. Am Ende der Vorlesung ist die Schlange der Einzelfragenden jedoch lang und erst nach der Klausur stellt sich heraus, ob der Stoff verstanden wurde. Doch wie kann man als Lehrende/r das monotone Vorlesungsgebilde aufbrechen?

Im LiT.Shortcut: Aktivierung im Hörsaal stellen zwei Lehrexperten der TUBAF und als Gast Prof. Peter Riegler (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät für Informatik) Ihre Lösungen für das geschilderte Problem vor.

Datum:24. Februar 2015 (09:00 Uhr – 14:00 Uhr)

Ort:Hörsaal Rammler-Bau (RAM-1085)

Weitere Information und Anmeldung

Eingeladen sind alle Lehrenden der TU Bergakademie und selbstverständlich alle Interessierten.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Lehrpraxis im Transfer Team!