24. Juni 2015 – Mirjam Janowitz Forschungsförderung/ Ausschreibungen, Hochschuldidaktik

2015 Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main verleiht im Jahr 2015 zum dritten Mal den Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Polytechnik-Preis ist mit insgesamt 70.000 €dotiert. Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka.

Im Jahr 2015 sollen Wissenschaftler und pädagogische Fachkräfte für die Entwicklung und Umsetzung herausragender MINT-Vermittlungskonzepte an außerschulischen Lernorten gewürdigt werden. Diese Lernangebote haben Relevanz für die Schule oder die frühkindliche Bildung. Sie bieten Kindern und Jungendlichen die Möglichkeit, durch unmittelbare Anschauung und eigenes Ausprobieren naturwissenschaftliche Phänomene und technischen Fortschritt dort zu erleben, wo sie erforscht oder didaktisch aufbereitet werden.

Mit der Preisverleihung möchte die Stiftung auf herausragende MINT-Lernkonzepte aufmerksam machen. Die exzellenten Entwicklungsleistungen der Wissenschaftler und pädagogischen Fachkräfte sollen eine größere Anerkennung in Wissenschaft und Öffentlichkeit erfahren.

Ausführliche Informationen und die Formulare für eine Bewerbung und den Kandidatenvorschlag finden Sie unter www.polytechnik-preis.de <http://www.polytechnik-preis.de/>  sowie im angehängten Flyer. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2015.