06. November 2017 – Corina Dunger Allgemein, Forschungsförderung/ Ausschreibungen

Finanzierung für Promotionen nach dem Studium

Für Studierende, die vor dem Abschluss ihres Studiums stehen und in 2018 eine Promotion beginnen möchten, bietet die ESF-Promotionsförderung Möglichkeiten für eine Finanzierung.

Gefördert werden Stipendien in Höhe von monatlich 1600 EUR (steuerfrei) für eine Dauer von 36 Monaten.

In den Förderlinien Landesinnovationspromotion und Industriepromotion darf mit der Bearbeitung des Promotionsvorhabens noch nicht begonnen worden sein. Bewerbungen von Studierenden, die Ihr Studium bis September 2018 beenden, sind möglich.

Die Förderlinie „Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere“ ermöglicht den Wiedereinstieg in die wissenschaftliche Arbeit nach familienbedingten Auszeiten.

Bewerbungen für zu fördernde Promotionsvorhaben beginnend ab Juli 2018 sind bis zum 10.01.2018 an das Prorektorat für Forschung (z.Hd. Dr. Grigoleit) zu richten.

Weitere Informationen zu den Förderbedingungen und zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter http://tu-freiberg.de/forschung/forschungsfoerderung/eu-foerderung/esf-hochschule-forschung

Rückfragen zur ESF-Promotionsförderung beantwortet Dr. Jens Grigoleit, 03731 39-2585,