27. November 2017 – Lukas Manthey Allgemein

1. Gesundheitstag abgeschlossen, 27.11.WS1718

In Kooperation mit und unter Leitung durch die Techniker Krankenkasse werden die AG Mitglieder auf Atemvolumen und korrekte Haltung durchgecheckt

Als Gesundheitspartner steht der Universität die Techniker Krankenkasse zur Seite. Auf dieser Grundlage wurde ein Gesundheitstag für die Mitglieder der AG Grubenwehr organisiert. Dabei wurden gleich zwei Aspekte parallel nacheinander geprüft und die Mitglieder bei Interesse weiterführend für ihre Gesundheit beraten.

Beim Atemvolumencheck ging es darum, das maximale und nutzbare Lungenvolumen zu überprüfen. Ein Wissen über die eigene Leistungsfähigkeit in diesem Bereich ist vorallem in Hinblick auf das Tragen eines Atemgeräts und die G26/3 Untersuchung wichtig.

Das zweite Check-Up beschäftigte sich mit der Haltungsdiagnostik. Hier wurde anhand von Positionspunkten die natürliche Haltung auf Fehlstellungen und deren möglichen Ursache untersucht. Dies ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, wenn es darum geht einzuschätzen, ob die Belastung durch das Tragen eines relativ schweren Geräts sowie Ausrüstung überhaupt gesundheitlich ratsam ist.

Wir bedanken und bei der Techniker Krankenkasse, besonders aber der Hochschulberaterin Frau Jacob für die Durchführung und Hilfe bei der Planung! (https://www.tk.de/vt/Cornelia.Jacob) Vielen lieben Dank auch für die Auswertungen und persönlichen Beratungen an Mandy und Sebastian von VIP-Training.