AG Grubenwehr

01. April 2018 – Lukas Manthey

Doppelte Sicherheit im Hauptgebäude eingeführt

Verbesserungsvorschlag erstmalig umgesetzt

Schon länger galt die Rampe im Universitätshauptgebäude als Unfallschwerpunkt: Treffen sich auf der abgebildeten Steigung zwei Personen, musste bislang immer ein adrenalinresistenter Student die Hand für kurze Zeit von der Hilfsführung lösen. Doch geballtes Ingenieurknowhow verspricht nun Besserung. Durch die Installation eines zweiten Handlaufes direkt über dem ersten sind die Zeiten des kalten Angstschweißes passé.

Die Handführung im Unihauptgebäude

Während nun eine Person den z. B. unteren Handlauf nützt, kann die sich im Gegenverkehr befindliche Person ständig mit dem anderen Handlauf in Verbindung bleiben. Welcher Handlauf zu nutzen ist, entscheidet die Körpergröße. Rechnet man mit einem größeren Gegenüber, ist die untere Schiene zu wählen; und umgekehrt. Zusätzlich positiv: Neben dem Effekt eines Sicherheitswertes im Bereich 2,0 kommt es ab sofort selbst an einer Technischen Universität zu neuen Flirtpotentialen während der flüchtigen Begegnung (und Verrenkung). Verwendung eines guten Deodorants empfielt sich!

Wir wünschen einen guten Start in den Monat April, sowie in das bereits am Dienstag startende Sommersemester 2018. Mit ernsteren Beiträgen, dem Semesterprogramm und Informationsveranstaltungen für Interessierte ist sehr bald wieder zu rechnen.