18. März 2018 – Lukas Manthey Dankeschön, Sport, Techniker Krankenkasse TK

28. Internationaler Karstadt sports Citylauf

Der freiwillige Studentensport führt die AG Grubenwehr zusammen mit weiteren Freiberger Studierenden nach Dresden

Im Rahmen der sportlichen Aktivität der Arbeitsgemeinschaft stand am 18.03.2018 die Teilnahme am Stadtlauf in Dresden als erster Termin an. Vorallem wegen der regionalen Nähe und der einsteigerfreundlichen Distanz von 5 Kilometern Streckenlänge bot dieses Laufevent einen besonderen Anreiz. Durch die finanzielle Unterstützung durch den Studentenrat (StuRa) der TU Bergakademie Freiberg konnten wir die Teilnahme auch weiteren Lauffreunden ermöglichen. Neben 7 Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaften antworteten uns zwei interessierte Studenten auf unseren Beitrag aus der Unirundmail: So kam eine Neunergruppe zusammen. Vertreten waren somit 3 Fakultäten der TU Bergakademie Freiberg, gleichzeitig eine Vielzahl an unterschiedlichen Semestern.

Bei kalten Temperaturen aber Sonnenschein liefen wir den Bedingungen entsprechend gute Zeiten, die den selbstgesteckten Zielen eines jeden Läufers gerecht wurden. Die Organisation des Laufes und die Hilfe durch unsere Unterstützer ließ keine Wünsche übrig.

Alle Laufteilnehmer gesund und mit Medaille ausgestattet nach dem Lauf

Bereits die Anfahrt gestaltete sich aufgrund des nochmals spät eingesetzten Winters in Sachsen etwas abenteuerlicher. In Dresden angekommen wurden zusätzlich zu den Startnummern durch den Lauftreff-Verantwortlichen, Robin Heringer, die einheitlichen Trikots ausgegeben: Diese waren uns kürzlich von der Techniker Krankenkasse übergeben worden. Somit konnten wir sichtlich als Team die Veranstaltung bestreiten. Nochmals netten Dank hierfür! Die TK ist übrigens fester Partner der TU Bergakademie Freiberg in vielen Gesundheitsfragen. Ein eigener Abschnitt auf der Uniwebseite informiert im Rahmen des Gesundheitsmanagements über mehrere studentische Themen und gibt Auskunft über Kursangebote.

Nach dem Startschuss um 9:40 ging die Gruppe allerdings etwas auseinander. Das dichte Teilnehmerfeld im Bereich kurz nach dem Startbereich machte ein gemeinsames Laufen als Gruppe unmöglich. So bildeten sich mehrere kleinere Gruppen aus, die  sich über die Distanz des Laufs gegenseitig motiviert halten konnten. Durch die einheitlichen Trikots verlor man sich auch nie ganz aus den Augen. Der Support vom Rand der Strecke lenkte ein wenig von den eisigen Temperaturen von -6°C ab. Aber gerade entlang der Elbe wurde die zusätzliche Belastung durch den kalten Wind spürbar. Davon abgesehen konnte man den 5 Kilometer langen Rundkurs entlang der verschiedenen schönen Sehenswürdigkeiten der Stadt Dresden weitestgehend genießen.

Die Laufgruppe im hinteren Starterfeld wenige Minuten vor dem Startschuss

Die Laufzeiten befinden sich alle in einem sehr guten Feld, und sogar in einem leicht besseren Bereich, als in den Trainings erreicht. Die zusätzliche Wettkampfmotivation ist also spürbar. Jeder aus der Gruppe bleibt für die fünf Kilometer unter der Marke von 28 Minuten, vier schaffen den Rundkurs sogar in Zeiten unter 25 Minuten. Mit weiterem Training sollten auch die geplanten Läufe im Ruhrgebiet (11 km) und Sondershausen (10 km untertage) im weiteren Verlauf des Jahres erfolgreich abgeschlossen werden können.

Dem Organisator Laufszene Events und allen bei der Vorbereitung und Durchführung des Events beteiligten Personen ist ein großes Lob auszusprechen! Die Veranstaltung war wirklich sehr gut vorbereitet und begleitet. Gern nehmen wir nächstes Jahr wieder am Citylauf teil und vielleicht sieht man sich sogar etwas früher wieder, z. B. auf einem der promoteten Nachtläufe.

Die verbrannten Kalorien sind auch schon wieder hereingewonnen: Mit Äpfeln, Bananen und Brownies wurde dem Körper nach dem Lauf gleich wieder Energie zugeführt. Dazu gab es im Sinne der Isothonie alkoholfreis Bier – aufgrund der Temperaturen mit gefrohrener Schaumkrone…