09. November 2017 – Lukas Manthey Allgemein

Erste Industriekooperation bahnt sich an

Heute gab es eine kurze Vorbesprechung auf der Reichen Zeche mit Herrn Dr. Dehnert, einem Vertreter des Sächsischen Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Hintergrund ist die Erprobung eines von ihm und der Firma Alustopp  neu entwickelten Express-Wetterblenden-Systems durch die AG Grubenwehr.

Eigentlich war das System für eine Anwendung im Bereich Strahlenschutz konzipiert. Ob eine Anwendung auch im Arbeitsgebiet von Grubenwehren möglich und sinnvoll erscheint, soll jetzt mithilfe der AG Grubenwehr getestet werden.

Dazu wurde heute der Grundstein gelegt, in Zukunft mehrere Übungen auf der Reichen Zeche mit dem System zu fahren. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Ebenfalls auf dem Treffen vertreten waren Vertreter des Institutes, Herr Dr. Weyer und Herr Horner, sowie der Steiger Herr Eggers.

Die erste Erprobung ist noch für das Ende diesen Jahres geplant. Fotos und Ergebnisse werden dann hier vorgestellt werden.

Anfang des nächsten Jahres soll das System dann tatsächlich auch bei unseren Partnern in den USA, der Colorado School of Mines, ebenfalls vorgestellt und getestet werden.