20. Oktober 2017 – Lukas Manthey Allgemein, Pressemitteilung der Universität, Übung

Große Grubenwehrübung auf der Reichen Zeche erfolgreich abgeschlossen

Nach einer ganztägigen Übung sind alle Grubenwehrtrupps sowie die Einsatzleitung wieder gesund und zufrieden übertage

Die heute stattgefundene Übung der Grubenwehren kann als Erfolg gesehen werden. Alle Grubenwehrtrupps der RAG aus Herne, der K+S aus Zielitz sowie der Wismut aus Aue sind nach der Übung wieder ausgefahren. Dabei wurden die freiwilligen Helfer unserer AG als verunglückte bzw. verirrte Bergleute erfolgreich gerettet.

Gemeinsame Übung von Grubenwehren auf der Reichen Zeche

Bei der Übung gab es mehrere Schwerpunkte, deren Lösung von der Einsatzleitung dirigiert und von den Grubenwehren ausgeführt wurde. Die Einsatzleitung hatte dabei die Bergwerksleitung unter Herrn Reuter inne. Die Grubenwehren der oben genannten verschiedenen Betriebe arbeiteten bei der Lösung erfolgreich zusammen.

So konnte sowohl ein simulierter Brand gelöscht werden, sowie eine verunfallte Person (Clemens Neupert) mittels Wärmebildkamera gefunden werden. Er wurde dann mit einem Schleifkorb gerettet und nach übertage ausgefahren.

Weiterhin hielt sich eine Gruppe aus vier Personen (Oliver Tuschhoff, Malte Fischer, Lucas Liebscher und Marc Stolz) als „desorientierte“ Bergleute tiefer im Grubengebäude auf. Erst nach etwa 3 Stunden Suche konnten die Rettungsmannschaften die Jungs finden und behandeln. Nach einem simulierten Schock war auch in dieser Gruppe eine Rettung mittels Schleifkorb notwendig.

Zum Abschluss fand noch eine Abseilübung im Schacht Reiche Zeche statt, dies allerdings ohne AG Grubenwehr Beteiligung.

Wir bedanken uns bei den Grubenwehren und der Bergwerksleitung für den tollen Tag, die Blicke über die Schulter und die sehr gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns über das Lob, gut schauspielernde und „völlig verrückte“ Opfer gestellt zu haben.

Ein Wiedersehen auf zukünftigen Übungen würde uns ausgesprochen freuen.

Wir versuchen zeitnah Bilder der Übung hier in einer Galerie zugänglich zu machen.

Bilder des Grubenwehrtrupps der Wismut. Alle Rechte bei den Personen diesen Trupps!

Aufnahmen durch Herrn Dr. Weyer sowie Herrn Erler (Feuerwehrwache Freiberg), alle Rechte bei diesen Personen.

Anbei ein Link zu der Pressemitteilung der Bergakademie zu diesem Tag: