19. Mai 2017 – Lukas Manthey Allgemein

Personenrettung mit Schleifkorb

Zweite praktische Übung unter Tage, 19.05.SS17

In der zweiten praktischen Übung war das Ziel verschiedene Fähigkeiten bei der Personenrettung und das Zusammenspiel im Trupp zu vertiefen. Erneut auf dem Bergwerk Reiche Zeche wurden verschiedene Rettungsszenarien durchgespielt, bei denen eine verletzte Person aus verschiedenartigen Positionen gerettet werden sollte z. B. nach einem Ausbauversagen oder einem Unfall mit der Grubenlok.

Mitglieder der AG Grubenwehr in einer Übung

Die Übung startet gegen 9.00 Uhr

Ausgangspunkt der Übung ist der Ziegenstall, 1. Sohle

Szenario 1 geht von einem Verletzten nach Ausbauversagen aus

Vorgehen bei Verdacht auf Knochenbrüche/gebrochene Rippen

Umgang mit dem Schleifkorb mit Rad

Szenario 2 geht von einem Verletzten in der Grubenlok aus

Vorgehen bei Rettung aus beengten Räumen

Szenario 3 geht von einem Verletzten in einer Rolle aus, die Übung wird aber abgebrochen, da nicht genügend Material zur Absicherung bereitsteht (Klettergurt, Winde u. ä. )

Während der Übung wird der Trupp durch Herrn Horner begleitet, angeleitet und korrigiert. Die Übung endet gegen 12.00 Uhr.

Alle Erkenntnisse aus der Übung zwei sind für die Mitglieder über das Protokoll einsehbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert