23. Februar 2018 – Lukas Manthey Allgemein, TU Bergakademie Freiberg

Prüfungszeit-Halbzeit: ein kurzer Zwischenstand

In der Prüfungszeit drehen die Räder in der AG langsamer, aber beständig: Die Bekanntheit der Arbeitsgemeinschaft steigt, die Planung für das nächste Semester läuft an und auch sportliche Ziele werden gesteckt

In den letzten zwei bis drei Monaten erfolgte eine große Veränderung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft. War man bisher eigentlich größtenteils mit dem Aufbau der AG Strukturen beschäftigt gewesen, folgte ab der zweiten Hälfte des Wintersemesters der Wechsel zu einem größtenteils geordneten Ablauf:

• Theorie: die ersten theoretischen Übungen sind durchgeführt und Erfahrungen in der Planung gewonnen
  • Praxis: praktische Übungen auf der Reichen Zeche sind möglich und erfolgreich abgeschlossen worden
  • Sport: im Bereich Sport erfreut sich besonders der Lauftreff trotz Kälte stetigem Zulauf, auch hier mit ersten Leistungssteigerungen
    Andere gemeinsame sportliche Aktivitäten sind eher noch in der Anlaufphase (der dunkle und kalte Freiberger Winter bietet aber auch nur wenig Anreize)
  • Außendarstellung: wir werden Wahrgenommen von der Industrie sowie Vertretern und Studenten anderer Universitäten
  • Unterstützung: wir erhalten eine wertvolle Förderung von unseren Unterstützern, egal ob finanziell oder planerisch und anleitend

Diese Entwicklung freut uns außerordentlich. Dabei feiern wir erst in knapp zwei Monaten unser einjähriges Bestehen. Der Verantwortung, dieses Feuer am Brennen zu halten, sind wir uns bewusst und so arbeiten wir auch in der Prüfungszeit weiter an der Arbeitsgemeinschaft.

Wer sich über ein paar aktuelle Themen und Ausblicke informieren mag, erhält im weiteren Verlauf des Textes Einblicke in aktuelle Geschehen. Diesesmal leider komplett ohne Bilder.

Die zweite Übung zu den Expresswetterblenden war nicht nur ein Erfolg in Hinsicht der praktischen Erfahrung, sondern brachte uns als Arbeitsgemeinschaft in das Gespräch an unserer Universität und damit verbunden gesteigerte Bekanntheit. Durch den Pressebericht auf der Universitätswebseite sowie die Fotos, die bereits seit 2 Wochen in der gerade sehr gut besuchten Agricola-Bibliothek über den Monitor laufen, wurden wir nun schon häufiger auf unsere Arbeit angesprochen. Mittlerweile wurde der Pressebericht sogar von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge auf deren Internetseite veröffentlicht. Kleiner Tipp: Bei Fragen sind wir auch unkompliziert über unsere Facebookseite erreichbar.

Durch die wachsende Stellung der Arbeitsgemeinschaft an der Universität sind besondersts für das Sommersemester 2018 weitere Möglichkeiten gegeben und die Verwirklichung neuer Ziele scheint möglich. In der öffentlichen Rektorensprechstunde konnten wir uns beispielsweise bei dem Rektor der TU Bergakademie, Herrn Prof. Dr. Barbknecht persönlich nach der Möglichkeit eines AG Raums bzw. Büros erkundigen.
Darüber hinaus erfuhren wir extreme Unterstützung und Starthilfe durch den Studentenrat und dessen Finanzer beim erstmaligen Beantragen eines eigenen Haushaltes für das nächste StuRa-Geschäftsjahr. Dieses startet immer im April (quasie mit Beginn eines Sommersemesters). Im Erstellen des Haushaltsplanes wurden wir rücksichtsvoll angeleitet und sehr entgegenkommend im Haushaltsplan vorgesehen; auch, weil wir innerhalb der letzten 10 Monate zu der zweitgrößten Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach des Studentenrates angewachsen sind. Mit den Mitteln können wir nun unsere Aktivitäten weiter ausbauen, Angebote erstellen, die für alle Studenten attraktiv sein können und die Ziele der Arbeitsgemeinschaft weiter verwirklichen. Mehr dazu wird in dem genauen Ablaufplan des nächsten Semesters nachzuvollziehen sein.

Zum Abschluss noch ein paar Sätze zur Kurz-, Mittel- und Langfristplanung:
Noch in der Prüfungszeit sind ein paar kleinere Aktionen geplant. Wir freuen uns sehr über eine Einladung der MIBRAG in ihren Tagebau nach Profen, um eine zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen. Sportlich steht mit einer Teilnahme am Stadtlauf in Dresden über 5 Kilometer ein erstes offizielles Sportevent an, bei dem in einer Gruppe gelaufen werden soll. Dieser findet am 18.03 statt. Eine Teilnahme steht jedem Studenten offen, wer also auch an einer Teilnahme interessiert ist, darf sich gern bei uns melden um Synergien in der Vorbereitung oder der Anreise zu nutzen!
Mittelfristig stehen im April die Neuwahlen der Referate an. Die Vorbereitung der Ämterübergabe werden aber bereits etwas früher anlaufen müssen, damit ein reibungsloser Wechsel in der AG-Führung möglich wird. Für das Sommersemester scheint eine Zusammenarbeit mit dem Modul „Studentische Grubenwehr“ möglich. Die genaue Aufgabenverteilung wird hier gerade noch besprochen. Abschließend laufen die Vorbereitungen und Planungen weiterer Ausfahrten zu Unterstützern, Bergbaubetrieben und Partnerübungen. Zugesagt haben bereits die RWE Power AG sowie die Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH.
Langfristig sind wir auch weiterhin bestrebt, die Arbeitsgemeinschaft Grubenwehr an der TU Bergakademie Freiberg zu verwurzeln, weiter zu etablieren und gleichzeitig den Kontakt nach außen zu suchen. Einerseits natülich um Partnerschaften in die Industrie zu finden und zu pflegen, andererseits um Freundschaften zu Studenten anderer Universitäten aufzubauen und zu halten. Außerdem sind Teilnahmen an weiteren sportlichen Events geplant, besonders solchen mit Bergbaubezug.

Priorisiert liegt der Fokus bis zum Ende der Prüfungszeit aber natürlich auf den studentischen Leistungen. Denn um AG Mitglied sein zu dürfen muss man Student sein, und bleiben… Von daher gilt weiterhin: Viel Erfolg an Alle und gute Prüfungen!