18. Dezember 2017 – Lukas Manthey Allgemein, Dankeschön, VFF (Verein Freunde und Förderer)

VFF unterstützt die Vorhaben der AG Grubenwehr nachhaltig

Der Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e.V. (abgekürzt mit VFF) stellt sich als wichtige Anlaufstelle und Ansprechpartner direkt in Freiberg dar

Eines der Ziele der AG Grubenwehr befasst sich mit der Tatsache, ein Netzwerk zwischen Montanhochschulen aufzubauen. Hintergrund ist eine Verständigung und spätere Zusammenarbeit zwischen den Studenten selbst. Aber bevor man den Blick nach außen wendet, ergibt es Sinn, sich an der eigenen Universität fester zu verwurzeln. Nach einer Vorstellung auf dem letzten BBK-Treff im Dezember ergab sich nun eine großartige Zusammenarbeit zwischen dem Verein der Freunde und Förderer an der TU Bergakademie Freiberg und der AG Grubenwehr.

„Was macht eigentlich der Verein der Freunde und Förderer?“ Nachdem diese Frage auf einer AG Sitzung fiel, bei der der Fokus auf Kooperationspartnern lag, mussten wir leider feststellen, dass die Vernetzung an der eigenen Hochschule noch nicht vollständig ausgebaut war. Nun ergibt es aber durchaus Sinn, zuerst an der eigenen Universität gut verbunden zu sein, bevor man die Verbindung mit anderen Montanhochschulen sucht. Von daher freute es uns sehr, als die Alumnibeauftragte Frau Dr. Bornkampf zusagte, die Arbeit des VFF zu Beginn des letzten Barbarakellertreffs vorzustellen.

Schnell wurde klar, dass der Verein um die Freunde und Förderer ähnliche Ziele verfolgt wie die AG: Unterstützung der Lehre, Förderung von Kontakten, Pflege bergakademischer Traditionen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Alumnibetreuung. Von den Vorteilen und der Arbeit des VFF’s überzeugt traten gleich mehrere AG Mitglieder in den VFF ein. Eine Mitgliedschaft ist für Studenten bis in das 3. Jahr nach dem Abschluss beitragsfrei.

Aufbauend auf dem Treffen ergibt sich nach weiterer Absprache und einem gestellten Förderantrag bereits die erste Unterstützung durch den VFF. So ermöglicht der Verein die Übernahme der Tagungsgebühr für ein Kolloquium in Clausthal Ende Januar. Auf dieser Veranstaltung soll neben dem Wissenstransfer auch die Vernetzung zu Clausthaler Studenten erfolgen.

Gleichzeitig, sozusagen als Weihnachtsgeschenk, erhielten wir neben einer internationalen/intergalaktischen Weihnachtskarte drei Exemplare des Bergwerksführers „Die Himmelfahrt Fundgrube“ überreicht. Dieses Buch musste früher jeder Bergbaustudent für die anstehenden Praktika in dem Lehr und Forschungsbergwerk Reiche Zeche durcharbeiten. Bis heute ist es eine sehr gute Lektüre, um Vorgänge und Gegebenheiten im LFB zu verstehen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e.V. für die unkomplizierte Hilfe und Unterstützung! Das Entgegenkommen ist wirklich einmalig und ermöglicht uns das Projekt AG Grubenwehr weiter aufzubauen. Ein ganz lieber Dank geht besonders an Frau Dr. Bornkampf!

Auch wenn der VFF keine festen Kooperationsverträge aufbaut, hoffen wir auf eine gute gemeinsame Arbeit in der Zukunft. Mehr Informationen zum VFF gibt es hier: http://tu-freiberg.de/wirtschaft/stiften-foerdern/freunde-foerderer