2012 Europa Finnland Keramik-, Glas- und Baustofftechnik

Nachdem ich mehr als drei Jahre im IAESTE LC Freiberg gearbeitet habe, ging es Ende September auch für mich los zum Praktikantenaustausch nach Finnland. Anfängliche Zweifel ob das so kurz vor dem Diplom keine Zeitverschwendung sei, waren nach kürzester Zeit komplett verflogen. Alle IAESTE-Praktikanten aus Helsinki und näherer Umgebung (Vantaa, Espoo) haben unter einem Dach gelebt, was es mir leicht gemacht hat schnell Anschluss und neue Freunde zu finden. Wir haben unsere Freizeit genutzt um zusammen die wunderschöne finnische Landschaft zu erkunden, aber auch um in die Partyszene Helsinkis einzutauchen. In Helsinki leben etwa 600.000 Menschen…es ist also keine Hauptstadt, die mit Berlin oder London zu vergleichen ist.

IMG_11151

Aber trotzdem ist die verschlafen. Viel beeindruckender ist der Kontrast zwischen urbanem Lebensstil und finnischer Entspanntheit, die nur wenige Meter voneinander entfernt sind. Denn hier gibt es nicht nur künstlich angelegte Parkanlagen, sondern u.a. ein Vogelschutzgebiet, das ich von meinem Wohnheim aus innerhalb von 15min zu Fuß erreicht habe. Da Helsinki an der Ostsee liegt, gibt es auch Badestrände sowie charakteristische Felsenküsten und Hafenatmosphäre. Außerdem befindet sich der Nuuksio Nationalpark in unmittelbarer Nähe von Helsinki. Dieser ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und spätestens dort kommt jeder Hauptstadtbewohner zur Ruhe. Im Nuuksio Nationalpark gibt es etliche Feuerstellen, an denen jeder grillen darf. Ein idealer Ort um mit den sonst eher verschlossenen Finnen ins Gespräch zu kommen. Wenn ihr mal nach Helsinki kommt, solltet ihr diesen Nationalpark unbedingt erkunden!

IMG_06411 Obwohl ich nur zwei Monate an der Metropolia University in Vantaa angestellt war, hatte ich Anspruch auf vier Urlaubstage. Diese habe ich für einen großartigen Trip nach Lappland genutzt. Anfang November sind wir zu viert nach Rovaniemi, welches direkt am Polarkreis liegt, geflogen. Von dort aus sind wir mit dem Auto weiter in den Norden gefahren und haben unbeschreibliche Tage im Schnee und der absoluten Stille Lapplands verbracht. Es gibt dort wirklich mehr Rentiere als Menschen…das ist kein Gerücht! Auch wenn die Tage in Lappland zu dieser Jahreszeit noch um einiges kürzer sind als in Helsinki, war es ein unvergesslicher Ausflug! Niemals werde ich unsere finnische Sauna in Lappland vergessen, welche ganz traditionell mit einem Sprung in den fast gefrorenen See endete! Einfach fantastisch und unbeschreiblich!!! Die Sauna spielt im Leben der Finnen eine ganz wesentliche Rolle. Es gibt in Finnland 1,6 Mio Saunen und nur 5,5 Mio Einwohner. Finnen gehen mehrmals in der Woche in die Sauna. Auch in meinem Wohnheim gab es eine Sauna, die wir kostenlos nutzen konnten.

Neben dem Vergnügen gab es aber auch die Arbeit, die in Finnland aus einer 36 Stunden Woche besteht. Denn dort wird gearbeitet um zu leben und nicht anders rum 😉 Meine Arbeit bestand in den zwei Monaten daraus, mir Praktika für Studenten zum Thema „Flüssige Biokraftstoffe“ zu überlegen und diese dann auszuprobieren. Die Arbeit hat mir sehr gut gefallen, da ich am Anfang genügend Zeit bekommen habe mich in das mir fremde Fachgebiet einzuarbeiten und dann alles selbstständig planen durfte. Ich studiere in Freiberg Keramik, Glas- und Baustofftechnik, aber mir hat das Praktikum trotzdem Spaß gemacht. Denn ich hatte sehr nette, hilfsbereite Kollegen und es schadet nie auch mal in ein anderes Fachgebiet einzutauchen.IMG_06901

Leider vergingen die zwei Monate viel zu schnell. Es gibt noch so viele Orte in Finnland, die ich gern sehen würde und in der kurzen Zeit nicht besuchen konnte. Aber alles was ich gesehen habe und die Freunde, die ich dort getroffen habe, werde ich nie vergessen! Ich kann euch nur raten, euch so bald wie möglich um ein IAESTE Praktikum zu bewerben! Und bis dahin könnt ihr im LC Freiberg mitarbeiten und schon mal Kontakt zu Praktikanten aus aller Welt knüpfen 😉

1 Kommentar

1. Tolle Bilder, die du von Finnland bekommen hast. Das letztere ist besonders gut geworden. Sieht man auch nicht alle Tage, so eine Rentier-Herde