16. Dezember 2022 – Katina Krell

Winterlicher Projekttag am IEC

Am 14. Dezember durften wir zum Abschluss des Jahres das Gymnasium Altenberg und das BSZ Plauen im schneebedeckten Freiberg begrüßen.

Die insgesamt 28 Schüler und Schülerinnen gingen bei unserem Workshop zum Kohlenstoffkreislauf spannenden Fragen der Zukunft auf den Grund und testeten ihren Wissenstand in verschiedenen Quizrunden.

Im anschließenden Vortrag zur Anlagenplanung und der ergänzenden Führung durch unsere Großversuchsanlagen, unterstützt durch Mitarbeiter unseres Industriepartners Chemieanlagenbau Chemnitz (CAC), bekamen die Teilnehmer/innen einen Einblick in den vielfältigen Alltag eines Ingenieurs.

Damit haben in diesem Jahr bisher schon knapp 500 Schüler und Schülerinnen unser Institut erkundet. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unseren Themen und Angeboten!

02. Dezember 2022 – Katina Krell

Deutsche-tschechischer Projekttag am IEC

Ein besonderes Highlight dieses Jahr war der deutsch-tschechische Projekttag am 30. November. Auf einer länderübergreifenden Wissensreise lernten Schüler/innen der Gymnasien Burgstädt und Plauen die Schüler/innen des Educhem-Gymnasiums in Litvinov/Tschechien kennen.

Die 70 potenziellen Nachwuchswissenschaftler/innen durchliefen während des Tages am IEC in Gruppen ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Workshops und verschiedene Führungen. Dazu gehörten unter anderen unser Workshop zum Kohlenstoffkreislauf, unser Carbon-Discovery-Trail sowie Führungen durch unsere Labore und Großversuchsanlagen. Die Kommunikation untereinander erfolgte dabei problemlos auf Englisch. Insgesamt stieß der Tag nicht nur auf reges Interesse aller Beteiligten an fachlicher Stelle, sondern auch an den länderübergreifenden Begegnungen.

Wir hoffen das ein oder andere Gesicht bald wieder zu sehen – dann als Studierende im Hörsaal.

27. Oktober 2022 – Katina Krell

Querbeetwoche 2022 am IEC

Wie sieht die Energiebereitstellung von morgen aus? Wie entsteht nachhaltiger Kraftstoff? Wie kann die Elektromobilität sinnvoll umgesetzt werden? Und was bedeutet eigentlich „Kohlenstoffkreislauf“?

Diese und weitere spannende Fragen konnten wir am 25. Oktober zwölf Schüler/innen im Rahmen der diesjährigen Querbeetwoche am IEC näherbringen. Von Untersuchungen zu synthetischen Kraftstoffen im Labor, über angewandte Rechenmodelle für nachhaltige Chemieprozesse bis hin zum realen Prozess in unseren Großversuchsanlagen konnten die Teilnehmer/innen einen Einblick in das vielfältige Aufgabengebiet eines Ingenieurs bekommen.

Ihr möchtet auch ausprobieren wie es sich als Studierender anfühlt und unseren Wissenschaftlern über die Schulter schauen? – Dann seid zur nächsten Schüleruni in den Sommerferien dabei!

 

14. Oktober 2022 – Katina Krell

Projekttage mit Zukunft am IEC

Im herbstlichen Freiberg durften wir diesen Monat gleich zwei Schulen zum Projekttag am IEC begrüßen.

Am 11. Oktober 2022 war zunächst das Gymnasium Dresden-Plauen zu Gast und stieg mit unserem Vortrag „Alternative Kraftstoffe“ inhaltlich in die Themen unseres Instituts ein. Anschließend konnten die 22 Schüler und Schülerinnen ihr Wissen bei unserem Energiequiz unter Beweis stellen. Abgerundet wurde der Tag mit einer Führung durch unsere Großversuchsanlagen.

Bereits einen Tag später empfingen wir 15 Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Marienberg. Im Vortrag „Kraftstoffe von morgen“ konnten alle Teilnehmer/innen einen Blick in die Zukunft der Mobilität werfen. Mit der anschließenden „Wissensreise Kohlenstoff“ über unseren Carbon-Trail wurde sowohl die Kohlenstoff-Problematik als auch die lösungsorientierten Technologien, an denen wir hier am Institut forschen, präsentiert.

Insgesamt konnten alle Beteiligten einen Eindruck der großen Probleme von heute, aber gleichzeitig auch den möglichen Lösungen von morgen gewinnen.

Eure Schule sucht noch ein passendes Ziel für Euren Projekttag? – Dann kontaktiert uns! Wir bieten auch Euch ein passendes Programm an.