Auf zum IEC – Mit Energie ins Studium!

Entdecke unsere Angebote am Institut fĂĽr Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (IEC)

22. Mai 2018 – Manuela Thiel AnkĂĽndigungen, Veranstaltung

CampusTag der TU Bergakademie Freiberg am 09.06.2018!

Was bringt die Zukunft? Kann ich was bewegen? Potenziale? Studiendauer? Studienangebote? Betreuer? Internationale Kontakte? Einrichtungen, StudiengebĂĽhren? Wohnheim?

Antworten zu all diesen Themen könnt ihr euch beim CampusTag in Freiberg am 09. Juni holen.

Hier stehst du im Mittelpunkt!

Entdecke mit Freunden und Familie den Campus!

Hier geht´s zum Programmheft.

Es erwarten dich u.a.:

• Zentrale Vorträge zu den angebotenen Studiengängen
  • Wissenschaft „entdecken“ bei FĂĽhrungen, Experimenten, Präsentationen und Vorträgen zu spannenden Themen, z.B. Service-Roboter in Action, virtuelle Realität oder Werkstoffvielfalt
  • Informations- und Beratungsangebote auf der Info-Börse zu den universitären Einrichtungen, Wohnungsangeboten fĂĽr Studierende sowie studentischen Initiativen und AGs
  • FĂĽhrungen ĂĽber den Campus

Ganz wichtig:

• Informationen zu Projekten und Studienmöglichkeiten am Institut fĂĽr Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen
    Ort: technische Mehrzweckhalle in der LampadiusstraĂźe
  • Elektromobilität – Segwayparkour zum Selbstfahren
  • Energiebereitstellung – Wirbelschichtversuchsstand zum selbst experimentieren
  • Flammenwirbel – Wie wird aus Verbrennung Vergasung?
  • Teste dein Wissen – Energiequiz mit interessanten Fragen rund um die Energiebereitstellung und –nutzung

Aus dem Programm:

9:30 Uhr Einlass

10:00 Uhr Eröffnung

• BegrĂĽĂźung durch den Rektor der TU Bergakademie, Prof. Barbknecht
  • Beitrag „Begegnungen mit Roh und Stoff“

10:00 bis 14:00 Uhr:

Informations- und Beratungsangebote auf der Info-Börse

Zentrale Vorträge

• Wie finde ich den passenden Studiengang?
  • Wie funktioniert Studieren?
  • „Unser Kind will studieren“ – Forum fĂĽr Eltern

Studiengänge kennenlernen

Die Studiengänge werden in Vorträgen vorgestellt. Die Studiengangsvorstellungen finden ab 11:30 Uhr in verschiedenen Universitätsgebäuden statt.

Spannende Themen und Wissenschaft entdecken

Roboter in Aktion beim Campustag der TU Bergakademie Freiberg
Roboter in Aktion

Service-Roboter in Aktion, Virtuelle Realität, Baggersimulation, Vielfalt der Werkstoffe und viele weitere Themen erwarten Dich bei Führungen, Experimenten, Präsentationen und Vorträgen ab 11 Uhr in den Fakultäten.

Campus-FĂĽhrungen

• Campus-Tour I, 10:45 Uhr
  • Campus-Tour II, 13:30 Uhr

14:00 Uhr Kulturelle Angebote der Stadt Freiberg

StadtfĂĽhrungen, Besichtigung des Stadt- und Bergbaumuseums und eine Grubentour im Forschungs- und Lehrbergwerk „Reiche Zeche“ und viele Akltivitäten mehr sind Programmpunkte im Rahmen der Stadtrallye der Silberstadt Freiberg.

17:00 Uhr Abschlusskonzert der Freiberger Studententage

Das Konzert der Freiberger Studententage lädt alle Besucherinnen und Besucher auf den Vorplatz der Neuen Mensa ein, den erlebnisreichen Tag musikalisch ausklingen zu lassen. Der Eintritt ist frei.

Hier geht´s zum Programmheft.

Social Media

Alle Neuigkeiten zum CampusTag findest du auch auf unserer Facebook-Seite und in der Veranstaltungs-App.

Gewinnspiel

Poste deinen CampusTag-Moment auf Facebook und Instagram unter #campustag #bergakademie und gewinne ein Merchandise-Paket!

Hier geht´s zu den Teilnahmebedingungen.