06. Mai 2019 – Jakob Kraus

What is dead may never die

Erkenntnis des Tages: Sebastian kann Leute als Autoren bzw. Redakteure für den Blog einladen und ihnen so ermöglichen, selbst Beiträge zu verfassen.

Ein Hoch auf Sebastian!

09. Februar 2016 – Rene\;René Wirnata

Forschungsbezogenes Projektseminar 2016

 

Auch in diesem Jahr hatten die Mitglieder der Fakultät 2 wieder das Vergnügen einige Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete der anderen Institute zu bekommen. Gestern und heute wurden insgesamt 22 Vorträge von Studenten der Fachrichtungen Angewandte Naturwissenschaft und Chemie, jeweils 5. Semester, gehalten.

.In diesem Jahr besonders interessant war der große Anteil an Physikvorträgen mit 45%, davon ganze 5x Angewandte, 3x Experimentelle und 2x Theoretische Physik!

Nochmals 45% der Vortragenden entschieden sich für ein Thema in der Chemie, darunter 1x Technische Chemie, 2x Organik, 3x Analytik und 4x Anorganische Chemie.

Die verbleibenden 2 Vorträge (restl. 10%) behandelten biologische Themengebiete.

Erfreulicherweise konnte unser eigenes Institut diesmal gleich 2 Nachwuchsforscher „stellen“, die sich mit dem überaus schwierigen Thema der Selbst-Wechselwirkung von Elektronen beschäftigt hatten.

Und noch besser: Die Ergebnisse werden auch direkt zur kommenden DPG Frühjahrstagung im März in Regensburg vorgestellt. Vlt. lassen die zwei dann auch einen kleinen Blogbeitrag springen, wenn es soweit ist ;-).

Zur Review des letzten Jahres:

Review – Forschungsbezogenes Projektseminar 2015

 

01. Februar 2016 – Simon Liebing

32C3

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, treibe ich mich öfter auf solchen Veranstaltungen rum. Ehe ich jetzt groß weiter die Atmosphäre lobe, werde ich diesmal nur kurz die Vorträge auflisten, die etwas mit Physik zu tun haben:

Sicher findet ihr sicher noch mehr spannendes.

Viel Spaß damit

Simon

01. Februar 2016 – Simon Liebing

TP goes IASC (India), Staffel 1 Folge 2

Nach dem physikalischen Teil in Kolkata musste ich ja wieder zurück in Richtung meines Rückfluges in New Dehli. In der Zwischenzeit konnte ich mir dann auch einige Zugtickets besorgen was ja bei der Hinfahrt an der Kürze der Zeit gescheitert war. Der Plan war noch etwas mehr von Indien zu sehen und einen breiteren Blick zu bekommen.

Der Plan war auch einige der kulturell und touristisch wichtige Ziele zu besuchen. Da ich letztlich nur eine knappe Woche Zeit hatte, reduzierte sich die Zahl der Ziele auf zwei neben New Dehli. Dies war auf der einen Seite Varanasi, eine sehr wichtige Stadt der Hindu Religion, und Agra, die Stadt in der das weltbekannte Taj Mahal zu finden ist.

Man muss dazu sagen, dass ich im wesentlichen sagen würde Indien ist kein unsicheres Reiseland, wenn man etwas umsichtig ist. Und die größte Gefahr ist mit Sicherheit irgendetwas gestohlen zu kriegen. An den stärker touristischen Orten kann es etwas anstrengend sein, da einem dort dauernd Dinge oder Dienstleistungen angeboten werden. Ignorieren und weitergehen hilft meist weiter.

Hier an dieser Stelle noch ein paar Bilder zur Illustration.

Soviel dazu, kulturelle und historische Details dann anderswo.