20. September 2015 – Simon Liebing Allgemein

Lange Pause – Metapost

Balkon in DD Neustadt
Balkon in DD Neustadt

Ihr fragt euch vielleicht warum hier so lange nichts los war. Weil nichts passiert ist schon mal nicht. Warum ich nichts geschrieben habe? Ich glaube dieses Phänomen nennt man Faulheit. Ich brauchte erst jemanden der mir sagt, dass man das mal wieder machen sollte. Ich vermute ihr kennt das, wenn der Prüfungsplan rauskommt und man feststellt, dass man kaum weiß, welche Fächer man hatte. Mein Prüfungsplan heißt in diesem Fall Rene und zu meinem Glück folgt keine Prüfung, höchstens Kritik. Also was ist geschehen, Anfang Juni hat uns Prof. Dasgupta aus Kolkatta im Rahmen eines DAAD Austauschprojektes besucht von daher werden uns noch einige Leute von seiner Gruppe besuchen, bzw. welche von uns hin fahren, da kommt also in Zukunft noch mehr.

Es geht dabei um heterogene Nanomaterialien unter anderem für die Anwendung in Solarzellen, was in Freiberg ja Tradition hat.

Dann haben wir noch gearbeitet, zum Beispiel zum Selbstwechselwirkungsfehler, einem Problem bei der Dichtefunktionaltheorie mit der wir in vielen unserer Simulationen arbeiten. Die Ergebnisse davon könnt ihr hier nachlesen, ist ja schließlich auch mit öffentlichem Geld gemacht.

Anfang und Ende Juli hat uns auch noch Der-You Kao aus Washington besucht, während dem sie eigentlich in Europa Freunde besuchte. Auch diese Kooperation hängt mit der vorhin schon erwähnten Selbstwechselwirkung zusammen. Was dabei rauskommt, wird die Zukunft noch zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert