22. Februar 2015 – Lisa KĂŒhnel Allgemein, Wettkampfberichte

2. TK-Hochschul-Cup Ergometerrudern

TK_1

Bei der am vergangenen Samstag durchgefĂŒhrten 2. Mitteldeutschen Ergometermeisterschaft in Leipzig war die TU Bergakademie Freiberg durch zwei MĂ€nner- und eine Frauenmannschaft schlagkrĂ€ftig vertreten. Die Teams waren bunt gemischt aus LĂ€ufern, Schwimmern, Volleyballern und Kletterern. Die Gesamtbeteiligung am Starterfeld konnte lediglich von der TU Dresden ĂŒberboten werden.

Im Vor- und Finallauf des TK-Hochschul-Cups musste jede Mannschaft 2000 Meter am StĂŒck absolvieren. Es wechselten sich dabei stets vier Teammitglieder nach jeweils 500 Metern ab und ĂŒbergaben den Ergometergriff als eine Art Staffelstab. Die Freiberger Frauen mussten sich sechs weiteren Teams aus Sachsen in der Vorrunde stellen, denn nur die fĂŒnf besten kamen in den Finallauf. SouverĂ€n konnte ein dritter Platz hinter den beiden Dresdner Mannschaften sowohl in der Vorrunde als auch im Finallauf mit einer Zeit von 07:36 Minuten belegt werden. Eine sehr starke Leistung, wenn man bedenkt, dass die Dresdner das Wasser direkt vor der Nase haben und tĂ€glich trainieren gehen können.

Bei den MĂ€nnern standen sich 12 Teams im Vorlauf gegenĂŒber. Und nur die schnellsten acht kamen ins Finale. Neben drei professionellen Dresdner Ruderteams, welche auch bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rudern Jahr fĂŒr Jahr um den Titel kĂ€mpfen, waren noch Sportler der TU Chemnitz, der BA Glauchau, der HTW Dresden, der HTWK Leipzig, der Medizinischen Berufsfachschule Leipzig und den Staatlichen Studienakademien aus Breitenbrunn sowie Plauen vertreten. Durch schlagkrĂ€ftige ZĂŒge und schnelle Wechsel konnte Platz 3 (mit einer Zeit von 05:55 Minuten), wohlgemerkt zeitgleich mit Dresden, und Platz 7 in 06:12 Minuten im Vorlauf erreicht werden. Somit waren alle Freiberger Teams fĂŒr den Finallauf qualifiziert. Leider reichte eine anschließende dreistĂŒndige Pause nicht aus, um alle KrĂ€fte zu regenerieren und somit eine Steigerung erzielen zu können. Gleichschnell wie im Vorlauf belegten die Freiberger MĂ€nner hinter Team 1, 2 und 3 aus Dresden respektabel die PlĂ€tze 4 und 6.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim UniversitĂ€tssportzentrum bedanken, welches uns finanziell und auch persönlich durch Herrn Bernd Eulitz vor Ort lautstark unterstĂŒtzt hat. Ebenso gilt unser Dank dem Verein der Freunde und Förderer Freibergs, welcher uns durch neue, einheitliche T-Shirts den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat. Mit dem „Best-of-the-Rest“-Titel im GepĂ€ck und einer gehörigen Portion Motivation haben wir Leipzig verlassen und freuen uns auf nĂ€chstes Jahr!

unsere Damenmannschaft – voll dabei!
1. MĂ€nnermannschaft
Siegerehrung der Damen