14. März 2016 – Marcel Peschel Allgemein, Sächsische Hochschulmeisterschaften, Wettkampfberichte

Wir können auch Rudern!

Rudermannschaft der TU Bergakademie Freiberg

Am vergangenen Samstag fand in Leipzig der 3. TK-Hochschulcup im Rahmen der Mitteldeutschen Ruder-Ergometermeisterschaften statt. Unsere Universität wurde durch zwei Männer- und eine Frauenmannschaft schlagkräftig vertreten.

Damen-Rudermannschaft der TU Bergakademie Freiberg
v.l.: Anna Schmaucks, Michaela Legler, Jill Thomys, Elena Ershova

Jedes Team besteht aus 4 Mitgliedern und muss eine Gesamtstrecke von 2000m absolvieren, wobei aller 500m ein Wechsel erfolgt. Um die Besten zu ermitteln, gab es mehrere Vorläufe und anschließend je einen Finallauf.

Unsere Frauenmannschaft wurde durch Jill Thomys, Elena Ershova, Michaela Legler und Anna Schmaucks vertreten. Sie zeigten sowohl im Vorlauf als auch im Finale eine konstante Leistung. Mit einer Zeit von 7:42,6 Minuten (Vorlauf: 7:38,5 Minuten) erreichten sie einen sensationellen 2. Platz von insgesamt fünf gemeldeten Teams hinter der TU Dresden. In Anbetracht der nur drei Wochen Vorbereitungszeit ist dieser Podiumsplatz umso höher einzustufen.

v.l.: Paul Leuthold, Lukas Lohmann und Marcel Peschel, Benjamin Aust

Auch unsere beiden Männermannschaften erreichten souverän das Finale. In unserem ersten Boot saßen Paul Leuthold, Benjamin Aust, Lukas Lohmann und Marcel Peschel. Unser zweites Boot wurde durch Alexander Kruckow, Alexander Winterstein, Denis Bauer und Daniel Falk vertreten. Leider spürten wir die kurze Vorbereitungszeit recht deutlich. Bis zum zweiten Wechsel war unser 1. Boot nahezu gleichauf mit dem ersten Dresdner Boot, jedoch missglückte der 2. Wechsel, wodurch die anderen beiden Teams aus Dresden an uns vorbeizogen. So mussten wir uns am Ende mit einem 4. Platz in einer Zeit von 6:02,0 Minuten (Vorlauf: 6:22,0 Minuten) begnügen. Auch unser 2. Boot hielt gut mit und konnte im Endspurt buchstäblich in letzter Sekunde das Boot von der HS Mittweida noch überholen, musste nur die stark aufgestellte TU Chemnitz vor sich lassen. Mit einer Zeit von 6:25,9 Minuten (Vorlauf: 6:24,0 Minuten) reichte es zum 6. Platz von 12 gemeldeten Teams.

Unterm Strich sind wir damit in ganz Sachsen die beste Hochschule nach der TU Dresden, die nur aufgrund ihrer eigenen Ruder-Abteilung im Universitätssportverein stärker waren als wir. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder angreifen zu können. Vielleicht haben wir bis dahin wieder eigene Möglichkeiten, um ein konstantes Training einzurichten. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei der Techniker Krankenkasse bedanken, welche durch ihre Unterstützung ein Training im Fitnessstudio „Aktiv am Dom“ überhaupt erst möglich gemacht hat.

Regattaergebnis: Offizielles Regattaergebnis (06.03.2016)