• Begriffsbestimmung OER

    Was verstehen Sie/was versteht ihr unter OER?

    Erfreulicherweise nimmt die Verbreitung des Labels OER stetig zu. Auf konkrete Nachfragen kommen jedoch immer wieder sehr unterschiedliche Verständnisse und Auffassungen bzgl. des Begriffs OER zum Vorschein. Entsprechend vielfältig sind die Begriffe und Defi

    nitionen der einzelnen Interessensgruppen. Es werden verschiedene Medien, Lizenzierungen, Nutzergruppen, aber auch Arten der Benutzung bzw. Nutzungsrechte in 

    die jeweiligen Begriffsbestimmungen aufgenommen. Daraus könnte geschlossen werden, dass eine abschließende und statische Definition von OER gar nicht gewährleistet werden kann. 

    Vielmehr genügt einebloße Begriffsbestimmung, welche zukünftigen Entwicklungen Raum lässt. Das Label OER und die diesem Label zugrunde liegenden Begriffsbestimmungen bleiben damit so vielfältig wie die Nutzung von OER selbst.

    Im Folgenden hat das Team vom Projekt OERsax die wichtigsten Begriffsbestimmungen von OER einander gegenübergestellt. Dabei hat diese Tabelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll aus Gründen der Übersichtlichkeit kurz gehalten bleiben. Da die deutschen Begriffsbestimmungen zu einem Großteil Übersetzungen der englischen Begriffsbestimmungen sind, werden sie am Ende genannt.

    Das Team von OERsax freut sich stets über Anregungen/Fragen etc. Stimmen Sie/stimmt ihr uns zu, dass statt einer Definition eine Begriffsbestimmung die bessere Wortwahl ist? Und welche Begriffsbestimmung würden Sie/würdet ihr bevorzugen?

    Ihr/Euer Team von OERsax

    Open Educational Resources Tabelle zum Downloaden


    Definitionen:

    Was?

    Any type of educational materials

    Medium

    OERs range from textbooks to curricula, syllabi, lecture notes, assignments, tests, projects, audio, video and animation

    Urheberrecht/Lizenzierung

     That are in the public domain or introduced with an open license

    Nutzergruppe

    Anyone

    Art der Benutzung/Nutzungsrechte

    Legally and freely copy, use, adapt and re-share

    Quelle

     UNESCO*

    http://www.unesco.org/new/en/communication-and-information/access-to-knowledge/open-educational-resources/what-are-open-educational-resources-oers/ (Stand 20.7.17)


    Was?

    Teaching, learning and research resources

    Medium

     OER include full courses, courses materials, modules, textbooks, streaming videos, tests, software, and any other tools, materials or techniques used to support access to knowledge.

    Urheberrecht/Lizenzierung

    That reside in the public domain or have been released und an intellectual property license (that permits free use and repurposing)

    Nutzergruppe

     By others

    Art der Benutzung/Nutzungsrechte

    Free use and repurposing

    Quelle

     Hewlett Foundation

    So auch Atkins, Brown & Hammond 2007

    http://www.hewlett.org/strategy/open-educational-resources/, Stand: 20.07.2017


    Was?

    Digital learning resources

    Medium

    offered on line (although sometimes in print)

    They include learning content, software tools to develop, use and distribute, and implementation resources such as open licenses

    The learning content is educational material of a wide variety, from full courses to smaller units such as diagrams or test questions. It may include text, images, audio, video, simulations, games, portals and the like

    Urheberrecht/Lizenzierung

    Freely and openly

    Nutzergruppe

    Teachers, educators, students, and independent learners

    Art der Benutzung/Nutzungsrechte

    To be used, shared, combined, adapted and expanded

    Nutzergruppe

    in teaching, learning and research

    Quelle

    OECD-CERI, http://www.oecd.org/officialdocuments/publicdisplaydocumentpdf/?cote=EDU/WKP(2012)13&docLanguage=En,  Stand: 27.07.2017


    Was?

    Teaching learning and research materials

    Urheberrecht/Lizenzierung

    Make use of appropriate tools, such as open licensing

    Nutzergruppe

    By others

    Art der Benutzung/Nutzungsrechte

    to permit their free reuse, continuous improvement and repurposing

    Nutzergruppe

    For educational purposes

    Quelle

    OECD Studie von 2015

    http://dx.doi.org/10.1787/9789264247543-en, Stand: 27.07.2017


    Was?

    Materials to support education

    Urheberrecht/Lizenzierung

    Freely

    Nutzergruppe

    By anyone

    Art der Benutzung/Nutzungsrechte

    Accessed, reused, modified and shared

     Quelle

    Downes 2011

    http://www.downes.ca/post/57915, Stand: 27.07.2017


    Was?

    Teaching, learning and research materials

    Medium

    Any medium

    Urheberrecht/Lizenzierung

    That reside in the public domain or have been released under an open license,

     Nutzergruppe

    By others

    Art der Benutzung/Nutzungsrechte

     Permits their free use and re-purposing

    Quelle

    Creative Commons, https://creativecommons.org/about/program-areas/education-oer/, Stand: 27.07.2017


    Was?

    Educational resources

     Medium

    Lesson plans, quizzes, sylaabi, instructional modules, simulations, etc.

     Urheberrecht/Lizenzierung

    Freely available

     Nutzergruppe

    Use, reuse, adaption, and sharing

     Quelle

    Wikieducator OER Handbook, http://wikieducator.org/OER_Handbook/educator_version_one/Introduction/Defining_OER, Stand: 27.07.2017


    Medium

    Resources should be published in formats that facilitate both use and editing, and that accommodate a diversity of technical platforms. Whenever possible, they should also be available in formats that are accessible to people with disabilities and people who do net yet have access to the Internet

    Urheberrecht/Lizenzierung

    Freely shared through open licences

    Nutzergruppe

    By anyone

    Art der Benutzung/Nutzungsrechte

    Use, revision, translation, improvement and sharing

    Quelle

    The Cape Town Open Education Declaration

    http://www.capetowndeclaration.org/read-the-declaration, Stand: 27.07.2017


    Was?

    Educational materials

     Medium

     Any medium, print, audio, video, digital

    Urheberrecht/Lizenzierung

    Freely and freely available

    Open license

    Art der Benutzung/Nutzungsrechte

    Reused and repurposed

    Adaption

    Nutzergruppe

    Not just for higher education but for all levels including primary and secondary education

    Quelle

    Commonwealth of Learning (CoL), https://www.col.org/news/speeches-presentations/open-education-resources-oer-what-why-how, Stand: 27.07.2017


    * Die OER-Definition aus der Paris OER Declaration der UNESCO von 2012 ist wohl momentan diejenige Begriffsbestimmung, die wahrscheinlich am häufigsten Anwendung finden dürfte. Sie wurde durch die oben genannte Definition der UNESCO „upgedatet“ und deswegen an dieser Stelle außer Acht gelassen.

     

    Die wichtigsten deutschen Übersetzungen sind:

    1. Bundeszentrale für politische Bildung, http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/oer-material-fuer-alle/181173/glossar?p=44, Stand: 20.07.2017

    Die Bezeichnung Open Educational Resources (OER) lässt sich mit offene oder freie Lehr- und Lernmaterialien übersetzen, d.h. dass die Materialien keinem urheberrechtlichen Schutz unterliegen und von allen Nutzern wiederverwendet, verändert, kombiniert und weiter verbreitet werden können. Es existiert bisher keine starre Definition des Begriffs. Sowohl die Bedingungen für Freiheit und Offenheit als auf für Lehr- und Lernmaterialien werden unterschiedlich weit gefasst. Idealerweise erfolgt die Gestaltung unter der Verwendung offener Standards und Formate.

    1. UNESCO, http://www.unesco.de/open_educational_resources.html, Stand: 20.07.2017

    Open Educational Resources (OER) sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Eine solche offene Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Dabei bestimmen die Urheber selbst, welche Nutzungsrechte sie einräumen und welche Rechte sie sich vorbehalten.

    Open Educational Resources können einzelne Materialien, aber auch komplette Kurse oder Bücher umfassen. Jedes Medium kann verwendet werden. Lehrpläne, Kursmaterialien, Lehrbücher, Streaming-Videos, Multimedia-Anwendungen, Podcasts – all diese Ressourcen sind OER, wenn sie unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden.

    1. Übersetzung der Definition der UNESCO von Jöran Muuß-Merolz;

    http://open-educational-resources.de/unesco-definition-zu-oer-deutsch/, Stand 27.7.17   

    Open Educational Resources (OER) sind jegliche Arten von Lehr-Lern-Materialien, die gemeinfrei oder mit einer freien Lizenz bereitgestellt werden. Das Wesen dieser offenen Materialien liegt darin, dass jedermann sie legal und kostenfrei vervielfältigen, verwenden, verändern und verbreiten kann. OER umfassen Lehrbücher, Lehrpläne, Lehrveranstaltungskonzepte, Skripte, Aufgaben, Tests, Projekte, Audio-, Video- und Animationsformate.

    1. OLCOS Roadmap, http://www.olcos.org/cms/upload/docs/Introduction_de.pdf (nach Geser 2007: OLCOS Roadmap 2012; http://www.olcos.org/english/roadmap/download/; 20.03.2007)

    Freie digitale Lerninhalte (Open educational resources, OER) bedeuten,

    • “dass der Zugang zu freien Inhalten (einschließlich der Metadaten) für Bildungsinstitute, so genannte „Content Services” sowie Endverbraucher wie Lehrer, Schüler und Studenten und lebenslang Lernende kostenlos ist;
    • dass Inhalte weniger restriktiv für die Weiterverbreitung zu Bildungszwecken lizenziert werden, so dass sie nach Möglichkeit verändert, kombiniert und in anderem Zusammenhang wieder verwendet werden können; folglich, dass Inhalte idealer Weise unter Verwendung von             offenen Standards und Formaten so gestaltet werden, dass sie einfach wieder zu verwenden sind;
    • dass für Lernsysteme/-werkzeuge eine Software benutzt wird, deren Quellcode zugänglich ist (also eine Open-Source-Software) und dass offene Schnittstellen (open APIs) und Genehmigungen für die Weiterverbreitung von webbasierten Diensten sowie Inhalten vorhanden sind.”

    Beitrag von Sebastian Horlacher, OERsax, Lizenz: CC-BY-SA 3.0

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