Weiterbildungsangebote zum Thema OER in der Hochschullehre

Die Nutzung offener Bildungsressourcen verspricht vielfältige Potentiale für die Hochschullehrenden. Vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen um das Urheberrecht können OER eine echte Alternative zu bisher genutzten Quellen und Materialien bieten. Doch die Nutzung von OER in der eigenen Lehre wirft auch viele Fragen organisatorischer, didaktischer und rechtlicher Natur auf den Plan:

• Wo finde ich geeignete Materialien?
• Eignen sich diese wirklich für meine Lehrveranstaltung?
• Kann ich alle OER-Materialien uneingeschränkt nutzen?

Im Kursangebot des Medienzentrums der TU Dresden, sollen bereits erste Antworten auf diese Fragen gegeben werden. Das Online-Selbstlernmodul „E-Teaching-Grundlagen“, welches im Rahmen des E-Teaching-Zertifikates angeboten wird, widmet sich in einem kleinen Teilkapitel dem Thema OER. Darin werden verschiedene Repositorien aufgelistet, wo Sie OER finden können. Außerdem erfahren Sie, anhand welcher Kriterien sie prüfen können, ob sich die Materialien für Ihre Lehrveranstaltung eignen. Den rechtlichen Fallstricken bei der Nutzung von OER widmen wir uns in einer E-Lecture, die im Kurs „Rechtliche Aspekte im E-Learning“ angeboten wird.

Logo E-Teaching-Zertifikat

Die Angebote können jederzeit über OPAL abgerufen und kostenlos genutzt werden. Wir freuen uns über viele Nutzende und hoffen, gemeinsam mit dem Projekt OERsax, mehr Hochschullehrende für die Nutzung von OER motivieren zu können.

Übrigens: Die Kurse des Medienzentrums stehen ebenfalls unter einer CC-Lizenz und unterstützen so den OER-Gedanken.

Dies ist ein Gastbeitrag von Jana Riedel (M.A.), Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Medienzentrum (MZ) der TU Dresden, Lizenz: CC BY SA 3.0 – vielen Dank dafür!