ZugehOERt – Der Podcast rund um das Thema OER

Wer nicht lesen möchte, der muss hören – Eine kurze Podcastempfehlung

Der Gastgeber Jöran Muuß-Merholz produziert und moderiert den Podcast ZugehOERt bereits seit 2014. Dabei werden verschiedenste Themen aus Weiterbildung, (Hoch)Schulen aber auch nicht-institutionalisierte Bereiche debattiert. Dabei betont er, dass es »auch für Leute mit Grundkenntnissen und nicht nur für Nerds interessant ist«

Dementsprechend vielfältig sind auch die Gäste. So berichtet beispielsweise Hedwig Seipel über die Zertifizierung von OER Fachexperten in einem bundesweit angelegten Projekt, oder Christoph Pallaske über seine Erfahrungen von offenen Lernmaterialen für die Geschichtsplattform »segu«.

Jöran Muuß-Merholz selbst bringt langjährige Berufserfahrung als Radiomacher, Diplom Pädagoge und Inhaber einer Bildungs- und Kommunikationsagentur mit.

Die unregelmäßig erscheinenden Audiobeiträge haben eine Länge von 30 bis 90 Minuten und sind in jedem Podcastplayer Ihrer und Eurer Wahl abrufbar. Die Episoden stehen selbst unter einer CC BY 4.0 Lizenz.

Alle Sendungen zum herunterladen und zuhOERen gibt es hier.

Beitrag gekennzeichnet mit,