Jubiläumsnacht der Wissenschaft und Wirtschaft – Wir sind dabei!

Datum: 20.06.2015
Zeit:      20:00 - 20:30

Veranstaltungsort:
Universitätsbibliothek
Winklerstraße 3
Freiberg

Die Universitätsbibliothek lädt Sie im Rahmen des 250. Gründungsjubiläums der Bergakademie Freiberg zur Jubiläumsnacht der Wissenschaft und Wirtschaft zu zwei Veranstaltungen ein.

KURIOSE ANEKDOTEN VON DER ENTSTEHUNG DER BERGAKADEMIE BIS IN DIE HEUTIGE ZEIT

Die Universitätsbibliothek hat Anek­doten von der Entstehung der Bergakademie bis in die heutige Zeit zusammengetragen. Es werden die kuriosesten Auszüge aus diesem Buch vorgestellt.

Ort: Akademiestraße 6, 1. OG, Aula, 20 bis 20.30 Uhr

BIBLIOTHEKSFACHARBEITER/-IN WAR GESTERN – HEUTE FAMI! EIN BERUFSBILD IM WANDEL DER ZEIT

(Film am Beispiel der Ausbildung an der Universitätsbibliothek)

Schon die Berufsbezeichnung »Fachangestellte/-r für Medien und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek« weist darauf hin, dass sich der Inhalt dieser Ausbildung in den letzten Jahren enorm verändert hat. Bücher zu lieben ist eine gute Voraussetzung für künftige Mitarbei­ter/-innen in Bibliotheken – aber dies reicht längst schon nicht mehr aus. Bibliotheken sind heute viel mehr als Aufbewahrungsorte zahlreicher Bücher – sie sind Dienstleistungseinrichtungen und arbeiten sehr ser­viceorientiert. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich ein grundlegender Wandel in der Informations- und Medientechnologie vollzogen und die rasanten Veränderungsprozesse halten an. Die damit verbundenen neuen Kommunikationsformen stellen für Bibliotheken und deren Personal eine fundamentale Herausforderung dar. Um den hohen Anforderungen der heutigen Nutzer gerecht zu werden, sind zunehmend elektronische Medien und das Bewegen in virtuellen Räumen gefragt. Schon längst haben neue Technologien Einzug in die Bibliotheken gefunden – und prägen die Ausbildung zum FAMI. Der Film stellt unsere Bibliothek und die Ausbildung zum / zur FAMI vor. Für Fragen oder nähere Informati­onen ist das Bibliothekspersonal vor Ort.

Ort: Akademiestraße 6, 1. OG, Senatssaal, 20 bis 20.30 Uhr

Website zur Jubiläumsnacht der Wissenschaft und Wirtschaft