Kommissar Overbeck kommt nach Freiberg – Roland Jankowsky mit schräg kriminellen Kurzgeschichten

 

 

Datum: 26.10.2017
Zeit:      19:00 - 21:00

Veranstaltungsort:
Universitätsbibliothek
Winklerstraße 3
Freiberg


Der Kölner Schauspieler Roland Jankowsky alias Kommissar Overbeck kommt mit schrägen und teilweise bösen Kurzkrimis an die UB Freiberg.

Jankowsky verkörpert seit 17 Jahren in über 50 Folgen der beliebten ZDF-Krimiserie „Wilsberg“ den kultigen Kommissar Overbeck, der meist nicht weiß, welche Ermittlungen gerade laufen, dafür aber von einem Fettnapf in den anderen tritt. Sein Markenzeichen ist sein großes komödiantisches Potenzial, von dem sein Publikum natürlich auch bei seinen Lesungen profitiert.

Für die Interpretation der kriminellen Kurzgeschichten ist der exzellente Vorleser Jankowsky die ideale Besetzung. Er zieht seine Zuhörer/-innen mit seiner kraftvollen Stimme, durch Gestik und Mimik und seine schwarze „Overbeck-Sonnenbrille“ in den Bann. In seinen Kurzkrimis geht es um Killer und die Tücken, die auf diesen Berufsstand warten. Nicht jede Kugel trifft gleich ins Schwarze bzw. den Richtigen. Überraschende Wendungen, viel Wortwitz und grotesk anmutende Situationen kennzeichnen die Geschichten.

Jankowsky’s Lesekunst ist beeindruckend und allerbeste Unterhaltung. Dank Overbeck wird wieder einmal bewiesen, dass Krimi und Komödie hervorragend zusammen passen.

Wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein.

Roland Jankowsky im Web: http://www.rolandjankowsky.de