Neues von der Blogfarm

11. Juli 2017 – Marius Baak

Tipp: Weiterlesen-Tag

Wahrscheinlich ist schon einigen aufgefallen, daß die Beiträge in der Blogroll in gesamter Länge angezeigt werden. Wenn man sehr lange Beiträge verfasst, dann kann das nervig sein.

Weiterlesen-Tag Button
Weiterlesen-Tag Button

Zum Glück hat WordPress die Funktion „Weiterlesen-Tag einfügen“. Wenn man den Tag hinzufügt, dann kann man nach eigenem Ermessen entscheiden welcher Abschnitt als Teaser angeboten werden soll.  Das hat besonders zum Vorteil, daß nicht mehr nach einer festen Anzahl von Worten der Text abgeschnitten wurd und man selber entscheiden kann wie viel oder wenig man dem Leser zeigen möchte, bevor er auf den Artikel klickt.

Im Editor sieht man dann gestrichelte Linien mit der Schrift „MORE“ (siehe unten). Alles was da vor steht wird in der Blogroll angezeigt, alles was dahinter steht ist nur zu sehen wenn der Artikel geöffnet wurde.

Eingefügter Weiterlesen-Tag
Eingefügter Weiterlesen-Tag

09. Juli 2017 – Marius Baak

Tipp: Autoren Seite

In dem letzten Update haben wir die Profilseite der Autoren überarbeitet. Vorher wurden wie in einer Blogroll die einzelnen Beiträge angezeigt. Jetzt ist es übersichtlicher und zeigt neben der Beitragsüberschriften auch eine kurze Biografie, die Webseite, und die verschiedenen Social Media Profile an, sofern sie im Backend eingetragen sind.

Wo finde ich die Felder um etwas einzutragen?

Hier kann man Profil bearbeiten auswählen.

Wenn man im Backend eingeloggt ist, kann man einfach über die Willkommensnachricht hovern und dann „Profil bearbeiten“ auswählen.

Wenn man dann etwas runter scrolled, dann sieht man schon die einzelnen Felder, die man ausfüllen kann.

 

 

 

Felder zum ausfüllen für das Autoren Profil

Die E-Mail Adresse wird automatisch von Shibboleth ausgefüllt und kann nicht geändert werden.

Was genau in die anderen Felder geschrieben wird steht in diesem Beitrag weiter unten.

Biografie und Webseite

Die Biografie und die Webseite konnte man schon vor dem Update im Backend eintragen. Wenn nichts in die Felder eingetragen ist, dann wird auch nichts auf der Profilseite ausgegeben.

Social Media

Doch was muss wo eintragen werden, damit der korrekte Link angezeigt wird?

Facebook

Bei Facebook wird das eingegeben, was hinter dem „/“ nach Facebook.com steht. Wenn man zum Beispiel das Facebook Profil des URZ angeben wollen würde, dann müsste man in die Facebook-ID „Rechenzentrum.Bergakademie“ eintragen (selbstverständlich ohne die „“).

URL Beispiel für die URZ Facebook Seite

Xing

Bei XING muss, ähnlich wie bei Facebook, das eingegeben werden, was hinter dem „/“ nach xing.com/profile/ steht. Im Falle meiner Xing-Seite wäre es „Marius_Baak“.

Beispiel der XING URL

Twitter

Beispiel des Twitter Usernames.

Bei Twitter wird der Username angegeben, also der Name, vor dem das @ steht. Der Username entspricht gleichzeitig dem Namen bzw. der Bezeichnung, die hinter dem „/“ von Twitter.com steht.

Beispiel der Twitter URL.

Skype

Bei Skype wird ebenfalls der einzigartige Username eingegeben.

Instagram

Bei Instagram wird auch der Username eingegeben. Der Username muss nicht zwangsläufig dem angezeigten Namen entsprechen.

Instagram Profil der TU Freiberg.

Das, was auf dem Bild im roten Kasten steht ist der Username. Was im blauen Kasten steht ist der angezeigte Name.

Snapchat

Bei Snapchat wird auch der einzigartige Username angegeben.

08. Juli 2017 – Marius Baak

Features

Mit dem letzten Update wurden drei neue Layout Optionen für die Blogbeiträge und Seiten hinzugefügt. Außerdem gibt es nun eine Übersicht und Beispiele für die verschiedenen Beitragsformate. Das findet Ihr alles unter dem Navigationspunkt „Features“. Des weiteren wurde das Schriftbild überarbeitet (ins besondere die Überschriften) und die Beitragsbilder wurden neu formatiert. Zu den Beitragsbildern gibt es einen eigenen Artikel. Zusätzlich wurden noch die Autoren Seiten überarbeitet, dazu wird morgen ein wurde ein Beitrag veröffentlicht.

„Features“ weiterlesen

08. Juli 2017 – Marius Baak

Beitragsbild

Im Rahmen des letzten Updates wurden auch die Beitragsbilder neu formatiert.

Doch was genau ist ein Beitrags- bzw. Artikelbild? Das Beitragsbild kommt als Teaser zum Einsatz, wenn der Artikel nicht in voller Länge angezeigt wird. In Zukunft soll es zum Beispiel, ähnlich wie bei der TU Hauptseite, auf der Portalseite in der Übersicht der neuen Beiträge zu sehen sein.

Vorteile von einem Beitragsbild

  • Weckt Interesse an dem Beitrag
  • Lässt den Artikel besser aussehen
  • Inhalte mit Bildern schneiden bei Suchmaschinen besser ab, als Inhalte ohne Bilder

„Beitragsbild“ weiterlesen

30. Juni 2017 – Marius Baak

Beitragsformatierungen

Diese Seite dient als Übersicht, wie die verschiedenen Formatierungen live aussehen und welche HTML5-Tags unterstützt werden.

Überschrift Eins

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Überschrift Zwei

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

„Beitragsformatierungen“ weiterlesen

30. Juni 2017 – Marius Baak

Verwendung der verschiedenen Beitragsformate

Eine Übersicht für die Verwendung der verschiedenen Beitragsformate:

  • Kurzmitteilung: Eine Kurzmitteilung ist einem Facebook Beitrag ähnlich und wird typischer weise ohne einen Titel angezeigt.
  • Bild: Ein Beitrag, der aus einem einzelnen hervorgehobenen Bild besteht.
  • Video: Ein Video bzw. eine Videowiedergabeliste, die besonders hervorgehoben ist.
  • Zitat: Ein Beitrag, bei dem ein Zitat, welches über ein blockquote hervorgehoben dargestellt wird, im Vordergrund steht.
  • Link: Ein Beitrag, bei dem ein Link zu einer externen Seite besonders hervorgehoben ist.
  • Galerie: Ein Beitrag, der eine Bildergalerie enthält.
  • Statusmitteilung: Ein kurzes Statusupdate, ähnlich einem Tweet.
  • Audio: Eine Audiodatei oder Audiowiedergabeliste, geeignet für Podcasts.
  • Chatprotokoll: Ein Protokoll von einem Gespräch z.B. einer Sitzung oder einem Skype-Chatprotokoll.