29. Mai 2020 – Franziska Boy Promoviertengeschichten

Dr. Constance Bornkampf – Freiberger Promoviertengeschichten

  • Jahr der Promotion: 2013
  • Fachrichtung: Boden- und Gewässerschutz
  • Aktuelle Tätigkeit: Alumnibeauftragte
  • Aktueller Arbeitgeber: Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e. V.

Promotion

  • Das habe ich in Freiberg für’s Leben gelernt:

„Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.“ Aurelius Augustinus

  • Das war mein Forschungsgegenstand:

Vorbeugender Hochwasserschutz durch angepasste Bodenbearbeitung, Experimentelle Untersuchung zum Einfluss der Makroporendichte auf das Infiltrationsverhalten landwirtschaftlich genutzter Böden

  • Das ist auf meinem Doktorhut:

Bodenkundlicher Versuchsaufbau, sowie im Feld als auch im Labor – und Regenwürmer, da sie in der Arbeit ebenfalls eine große Rolle spielten

  • Wenn ich noch einmal Promovendin wäre, würde ich …

mich stärker um das Erlernen einer weiteren Sprache kümmern.

Universität

  • Das macht die Bergakademie für mich so besonders:

Das Familiäre. Man kennt und schätzt sich. Der alte Slogan gilt immer noch: Klasse statt Masse!

  • Meine „Gute Seele“ an der Universität:

Unsere Laborantin Frau Hahnewald. Sie hatte immer ein offenes Ohr und einen Ratschlag, wenn es mal nicht so gut lief. Seit 1999 verbindet uns ein fast mütterliches Verhältnis.

  • Denke ich an Freiberg, denke ich an …

Heimat. Meine Stadt. Meine Universität.

Und dann

  • Das wünsche ich mir für die Zukunft:

Mehr miteinander. Auch zwischen Stadt und Universität. Und ich wünsche mir, dass Freiberg meine Heimat bleibt.