Vortrag: “Wie leben wir in Zukunft?”

Energie-Experte, Buchautor und Dozent Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld wird einen Ausblick über unser Leben in der Zukunft geben und über die Herausforderungen und Visionen referieren.

Was werden wir essen, wenn wir 10 Milliarden Menschen sind?
Wohin geht die Reise mit der Mobilität?
Werden wir unsere individuell gestalteten Häuser einfach 3D ausdrucken?
Stehen uns Androiden im Alter zur Seite und verhelfen uns so zu Unabhängigkeit? Aufgrund hocheffizienter Systeme kosten Produkte und Dienstleistungen immer weniger. Unser Gastdozent zeigt, wie sich diese sogenannte „Null-Grenzkosten-Gesellschaft“ im Zusammenhang mit Wohnen, Stadtentwicklung, Mobilität und dem Einsatz künstlicher Intelligenz darstellt. Im Vortrag räumt er auf mit dem Vorurteil knapper Ressourcen. Angesichts der wachsenden Bevölkerung, beleuchtet er Versorgungsszenarien in Bezug auf Wohnen, Energie, Mobilität, Stadtentwicklung und Ernährung und sieht große Chancen für das 21. Jahrhundert.

Wann?
–  Am Dienstag, den 8. Dezemeber
–  19:45

Wo?
–  online unter: https://us02web.zoom.us/j/9286983561

Seid dabei! Im Anschluss könnt ihr eure Fragen loswerden und euch an der Diskussion zum Thema beteiligen.

Ringvorlesung der AG Umwelt

Auch dieses Semester haben wir verschiedene Referenten dazu eingeladen ein Teil unserer Ringvorlesung zu sein. In vier Vorträgen werden sie uns Einblicke in ihre Projekte und Forschungsthemen geben.

Die Vorträge finden immer dienstags um 19.45 Uhr statt. Der genaue Ort wird jeweils im Vorfeld bekannt gegeben, aller Voraussicht nach finden die Vorträge aber online statt.