Vortrag über das Land Myanmar

Viel ist über das südostasiatische Land nicht bekannt, welches aufgrund seiner Militärführung lange Zeit abgeschottet war. Christian Mädler, vom Fairkauf Ladencafe, hat sich deshalb auf den Weg begeben, um sich selbst ein Bild von dem Land und den Leuten zu machen. Dabei fuhr er auf seinem Fahrrad quer durch das Land. In seinem Vortrag erzählt er von unbefahrbaren Sandpisten, dem Pagodenwald in Bagan, Polizeibegleitung auf dem Moped, Schwierigkeiten bei der Einreise über Indien, Übernachtungen in buddhistischen Klöstern, einer holprigen Zugfahrt auf einer alten Kolonialbahnstrecke uvm.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 3. Februar, um 20 Uhr statt.
Link zur Teilnahme: https://us02web.zoom.us/j/85823887988?pwd=WXhEa1o4cGZ0cWxkb28wYjM0SHVUUT09

Zu der gesamten Radreise die über ein halbes Jahr lang 9000km im Sattel von Freiberg nach Vietnam existiert auch eine Website: www.immernachosten.de

Nachhaltig einkaufen in Freiberg

Mit dem neuen, vom ePi-Zentrum e.V. überarbeiteten Einkaufsführer, kann man sich einen guten Überblick verschaffen, in welchen Läden Produkte der Kategorien: Fair Trade, Bio, Second Hand, Plastikfrei und Regional, zu finden sind. 😎

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Flyer könnt ihr in vielen Läden in Freiberg, z.B. im Fairkauf Ladencafe kostenlos mitnehmen oder direkt hier herunterladen.

Positionspapier zu einem Gremium für Umweltmanagement und Klimaschutz

Wir möchten uns als AG Umwelt zu der Bildung eines Gremiums für Umweltmanagement und Klimaschutz an unserer Universität aussprechen. Dazu haben wir ein Positionspapier verfasst, welches hier einsehbar ist.

Bündnis: Freiberg-klimaneutral

Verschiedenste Umweltinitiativen haben sich zusammengeschlossen, um sich für ein klimaneutrales Freiberg stark zu machen. Auch wir von der AG Umwelt sind mit dabei. Ein konstruktiver Prozess wurde durch zahlreiche Dialoge in Gang gesetzt.

Nun ist soweit: Das Bündnis geht online! Unter freiberg-klimaneutral.de könnt ihr euch über die Initiative informieren und bleibt auf dem Laufenden. 😉

Die Arbeit seit dem Start der Gespräche im März trägt langsam immer mehr Früchte. Das Thema rückt nun in Freiberg mehr und mehr auf die Tagesordnung. Entscheidungen stehen an. Mehr dazu folgt.

Ringvorlesung der AG Umwelt

Auch dieses Semester haben wir verschiedene Referenten dazu eingeladen ein Teil unserer Ringvorlesung zu sein. In vier Vorträgen werden sie uns Einblicke in ihre Projekte und Forschungsthemen geben.

Die Vorträge finden immer dienstags um 19.45 Uhr statt. Der genaue Ort wird jeweils im Vorfeld bekannt gegeben, aller Voraussicht nach finden die Vorträge aber online statt.