Radreise-Vortrag (Online)

Die Pandemie macht Sehnsucht auf Reisen, dem soll Abhilfe verschafft werden.

Im Rahmen der Bildungsarbeit bietet das Fairkauf Ladencafe einen selbstorganisierten Onlinevortrag an.
Zu Beginn nimmt uns Christian Mädler mit auf seine Fahrradreise durch den Iran. In den Medien gibt es von der islamischen Republik meist Negatives zu hören. Unter Reiseradlern gilt das Land allerdings schon seit langem als absoluter Geheimtipp. In dem Vortrag nimmt uns der Referent mit auf seine Reise durch den Iran und berichtet dabei von Gastfreundschaft, Reifenpannen, kalten Nächten im Zelt, Einblicken in eine andere Kultur und unendlichen Weiten. Die beeindruckenden Bilder kommen direkt zu euch nach Hause. Wählt euch einfach am Mittwoch, den 20. Januar, um 20 Uhr unter folgendem Link ein:
https://us02web.zoom.us/j/89294351196?pwd=Z3dscW1rL0RjQVk1Ti90ZnRyV3NTdz09

Der Vortrag ist kostenlos und wird organisiert von der Aktion Eine Welt Aue e.V., der Fairtrade Town Freiberg und dem FAIRkauf Ladencafé.

Nachhaltig einkaufen in Freiberg

Mit dem neuen, vom ePi-Zentrum e.V. überarbeiteten Einkaufsführer, kann man sich einen guten Überblick verschaffen, in welchen Läden Produkte der Kategorien: Fair Trade, Bio, Second Hand, Plastikfrei und Regional, zu finden sind. 😎

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Flyer könnt ihr in vielen Läden in Freiberg, z.B. im Fairkauf Ladencafe kostenlos mitnehmen oder direkt hier herunterladen.

Positionspapier zu einem Gremium für Umweltmanagement und Klimaschutz

Wir möchten uns als AG Umwelt zu der Bildung eines Gremiums für Umweltmanagement und Klimaschutz an unserer Universität aussprechen. Dazu haben wir ein Positionspapier verfasst, welches hier einsehbar ist.

Bündnis: Freiberg-klimaneutral

Verschiedenste Umweltinitiativen haben sich zusammengeschlossen, um sich für ein klimaneutrales Freiberg stark zu machen. Auch wir von der AG Umwelt sind mit dabei. Ein konstruktiver Prozess wurde durch zahlreiche Dialoge in Gang gesetzt.

Nun ist soweit: Das Bündnis geht online! Unter freiberg-klimaneutral.de könnt ihr euch über die Initiative informieren und bleibt auf dem Laufenden. 😉

Die Arbeit seit dem Start der Gespräche im März trägt langsam immer mehr Früchte. Das Thema rückt nun in Freiberg mehr und mehr auf die Tagesordnung. Entscheidungen stehen an. Mehr dazu folgt.

Ringvorlesung der AG Umwelt

Auch dieses Semester haben wir verschiedene Referenten dazu eingeladen ein Teil unserer Ringvorlesung zu sein. In vier Vorträgen werden sie uns Einblicke in ihre Projekte und Forschungsthemen geben.

Die Vorträge finden immer dienstags um 19.45 Uhr statt. Der genaue Ort wird jeweils im Vorfeld bekannt gegeben, aller Voraussicht nach finden die Vorträge aber online statt.