Liveübertragungen 250 Jahre TU Bergakademie Freiberg

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, überträgt das Medienzentrum die Höhepunkte des Festwochenendes hier live im Blog.

Am 20.11.2015 streamen wir zunächst den feierlichen Empfang direkt aus der Alten Mensa. Rektorinnen und Rektoren unserer Partnerhochschulen aus dem In- und Ausland wie auch Vertreter aus Wirtschaft und Politik überbringen ab 12:00 Uhr ihre Glückwünsche.

Es folgt am 21.11.2015 der große Festakt zur Gründung der Bergakademie in der Nikolaikirche. Wir übertragen live ab 14:00 Uhr. Unter den vielen namhaften Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich u.a. unser Bundespräsident Joachim Gauck und der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich.

1 Ping

Zum Kommentar-Formular springen

• Klaus-Peter Friedel auf 21. November 2015 bei 15:28
    • Antworten

Es ist für so eine Veranstaltung eine so schlechte Übertragungsqualität, was nicht passieren darf. Dies ist eine ganz schlechtes Aushängeschild für die TU BAF zumal zur 250-Jahr-Feier Festveranstaltung!!!

1. Sehr geehrter Herr Friedel, das tut uns sehr leid! Mit was für einem Gerät und wo schauen Sie denn? Für normale Rechner streamen wir 2 MBit, via Handy 3G. Bei uns sieht es mobil, auf den großen Bildwänden wie auch am Desktopgerät gut aus. Die Anregung, verschiedene Qualitätsstufen anzubieten werden wir aufnehmen – aktuell fehlt uns hierfür noch eine Finanzierungsmöglichkeit. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichem Glückauf! Ihr MZ Team

• Lutz Sonnabend auf 21. November 2015 bei 15:47
        • Antworten

Also es ruckelt wie der Teufel und das mit einer 16k-Leitung. Bild- und Tonqualität ist abgesehen davon, dass 50% fehlen sehr gut.

1. Lieber Herr Sonnabend,
          vielen Dank für Ihre Benachrichtigung! Die Leitung müsste ausreichen. Ggf. könnte es an Ihrer Grafikkarte liegen. Haben Sie schon einmal mit einem mobilen Gerät versucht. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben mit einem herzlichen Glückauf! Ihr MZ-Team

• F. Fichtner auf 21. November 2015 bei 16:05
    • Antworten

Auch bei mir ist die Benutzung der der Videoübertragung nicht möglicht. Sowohl Bild als auch Ton setzen sehr häufig und unregelmäßig aus. Ich schau auf einem ansonsten jeden Streamingdienst problemlos schaffenden Laptop aus dem Jahr 2011. Der Internetanschluss ist privat und ansonsten auch für jeden anderen Dienst ausreichenden Leistung. Falls weitere Informationen nötig sind, um eine Verbesserung zukünftiger Übertragungen zu erreichen, stehe ich gern zur Verfügung.

1. Sehr geehrter Herr Fichtner, danke für Ihre Nachricht. Mit YouTube und den TV-Mediatheken können wir leider nicht mithalten, da fehlen uns uns die Mittel. Auf Ihr Angebot kommen wir sehr gern zurück! Wir hoffen, trotzdem, dass Sie etwas von den Feierlichkeiten mitbekommen! Beste Grüße Aline Bergert

• Student der TU Bergakademie Freiberg auf 21. November 2015 bei 16:08
    • Antworten

Trotz aktuellem Rechner und Zugang über das Campusnetz (ausreichende Bandbreite) hinkt das Bild dem Ton des Öfteren hinterher. Auch der Ton selber stockte manchmal stark. Während der aktuellen Übertragung ist der Stream zwei Mal komplett abgebrochen.

1. Hallo Herr Blum, danke für Ihre Nachricht. Bislang haben wir von den Nutzern im Campusnetz nur Positives gehört. Die Latenz auf der Wand in der Nikolaikirche können wir nicht beheben, wir nehmen das Signal nur ab. Ggf. liegt es an Ihrer Grafikkarte. Sehr gern können wir das im Nachgang noch einmal ausprobieren. Würde uns auch interessieren :) Viele Grüße aus dem MZ!

• Student der TU Bergakademie Freiberg auf 21. November 2015 bei 16:29

Intel HD Graphics 5000 sollte auf jeden Fall ausreichend sein

1. Wäre super, wenn hier in den nächsten Tagen nochmal drüber schauen könnten… :(

• Rico Wiegand auf 21. November 2015 bei 16:20
    • Antworten

Ich muss mich leider meinen Vorrednern anschließen. Auch bei VDSL hier in Freiberg und den neuesten Rechnern mit i7-Prozessor, Mac oder ipad – keine Chance auf ruckelfreie Übertragung. Sehr schade!

• F. Fichtner auf 21. November 2015 bei 16:37
    • Antworten

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, der Übertragung vorzutäuschen, mein Rechner wäre ein mobiles Gerät, so dass mit geringerer Qualität und damit stabiler übertragen wird?

1. Meines Wissens leider nicht. Hilft jetzt wenig, aber wir werden spätestens am Montag die Aufzeichnung ins Netz stellen. Viele Grüße

• Uwe Thiers auf 21. November 2015 bei 16:50
    • Antworten

Hallo liebe Mitarbeiter hinter den Monitoren und natürlich auch für alle Anderen,die Alte Mensa ist mit der Live-Übetragung sehr zufrieden.
    Wir konnten ca 150 Gäste mit der Übertragung Begeistern.

• Christina Schröder auf 21. November 2015 bei 17:03

Hallo liebes Übertragungsteam,

bei mir haben Ton und Bild auch geruckelt. Ich möchte allen Beteiligten aber trotzdem herzlich danken, dass ich via Live-Stream an der Festveranstaltung teilnehmen durfte.

Christina Schröder

1. Dankeschön, wir arbeiten daran! :)

1. […] am 21. November 2015 statt. Der feierliche Festakt um 14 Uhr in der Nicolaikirche (Übertragung im LIVE-STREAM) , die große Bergparade durch die Stadt (Beginn: 15.40 Uhr) und ab 18 Uhr eine große […]