29. Apr 2021

Exkursionstage unter Pandemiebedingungen

Verfasst von Leonore Dobrovsky in Allgemein

Hallo liebe Bachelor-Göks,

die Fachgruppe, die Studienkommission und einige Interessierte haben sich zusammengesetzt und über die Realisierung von Exkursionstagen während der Coronazeit beraten. Das Protokoll ist inzwischen auch vom Prorektorat für Bildung abgesegnet und gilt deshalb offiziell als Regelung.

Exkursionstage_Corona_200421_Protokoll_VorlagePandemieregelung

Hintergrund:

Das Modul Wissenschaftliche Exkursionen, das seit 2016 als Pflichtmodul in der Studienordnung Geoökologie verankert ist, stellt besonders diejenigen von uns vor Herausforderungen, die während der Pandemie ihr Studium beenden wollen und denen noch Exkursionstage fehlen.

Grundsätzlich unterstützen wir das Ziel des Moduls, die Geoökologieausbildung praktisch und individuell zu gestalten, absolut. Allerdings sind wir der Meinung, dass klar kommuniziert werden muss, was die Randbedingungen für die Anrechenbarkeit von Exkursionen sind. Zumindest ein paar fachspezifische, anrechenbare Exkursionen sollten auch von Universitätsseite angeboten werden, finden wir. Außerdem brauchen wir gerade in diesen Zeiten, in denen das Sammeln klassischer Exkursionen quasi unmöglich ist, Unterstützung: Praktika wurden ersetzt, modulinterne Exkursionen wurden gestrichen – doch für das Modul Wissenschaftliche Exkursionen gab es vorerst keine Pandemieregeln.

Vor etwa einem halben Jahr erarbeiteten wir mit Prof. Dr. Matschullat und Dr. Dunger bereits eine vorläufige Lösung zur Ersetzbarkeit des Moduls durch fachliches, außeruniversitäres Engagement und Teilnahme an freiwilligen, praktisch-lastigen Modulen in persönlicher Absprache mit dem Prüfungsausschuss. Außerdem bauten wir einen Opal-Kurs auf, in dem bald anrechenbare Exkursionen hochgeladen werden sollten. Leider verbietet die derzeitige Situation jegliche organisierte Exkursion, sodass diese ersten Schritte für die akut Betroffenen keine zufriedenstellende Lösung sind. Wir hoffen, dass die Exkursionstage_Corona_200421_Protokoll_VorlagePandemieregelung nun angemessene, realistische Alternativen bietet.

Lasst euch nicht unterkriegen! ;-)

Eure Fachgruppe Geoökologie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.