Ankündigungen

14. September 2020 – Wiebke Marie Zielosko

Umfrage Naturverbundenheit

 

Wie steht ihr eigentlich zum Thema Naturverbundenheit? 

Viktoria befasst sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit diesem Thema. Bitte unterstützt sie, indem ihr ihr 10min für eine kleine Umfrage schenkt!

Alle Infos findet ihr hier:

Liebe Studierenden der Geowissenschaften (B.Sc. und M.Sc.),

im Zuge meiner Masterarbeit im Umweltbildungsbereich führe ich eine Umfrage durch, welche sich mit Naturverbundenheit, Zielen nachhaltiger Entwicklung und Umweltverhalten beschäftigt.
Dazu benötige Studierende eures Studiengangs, die meinen online-Fragebogen ausfüllen, welcher etwa 10 Minuten eurer Zeit beansprucht.
Eure Daten werden ausschließlich anonym verarbeitet und die Teilnahme ist natürlich freiwillig.

Hier geht es zum Fragebogen:
https://online-eval.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/evasys/online.php?p=Vormodul_1

Bei Fragen oder Anmerkungen meldet euch gerne unter folgender Mailadresse:

viktoria-masterumfrage@gmx.de

Vielen Dank!

Viktoria

 

25. Juli 2020 – Stefanie Schoppenhauer

“DeFu”

Wir, die Unterzeichner, studieren aktuell Business Administration im Zweiten Fach Semester in Frankfurt und erleben, dass viele unserer Kommilitonen ihre Werkstudenten- bzw. Praktikantenstelle aufgrund der Corona-Pandemie verloren haben. Basierend auf dieser dramatischen Entwicklung haben wir in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Philipp Sandner Die Idee “defu” entwickelt.

Was verbirgt sich hinter „DeFu“?

„DeFu“ ist eine gemeinnützige Vermittlungsplattform mit dem Ziel, Studenten in dieser schwierigen Zeit dabei zu unterstützen, Kontakte zu namhaften Unternehmen herzustellen und in kürzester Zeit werkstudenten- bzw. Praktikantenstellen zu vermitteln.

In Kooperation mit prof. Dr. Philipp Sandner, einem herausragenden Blockchain/finanzexperten, bieten wir mit „DeFu“ die Möglichkeit, Studenten direkt den Zugang über entsprechende Kontaktdaten zur Führungsebene des jeweiligen Unternehmens zu eröffnen und so einen kurzen Einstellungsprozess zu ermöglichen. Prof. Dr. Sandner ist seit Mehreren Jahren in beratender Funktion beim Fintech-Rat des Bundesfinanzministeriums und bei der Europäischen Union tätig.

Wir konnten seither über 30 Praktikanten- sowie Werkstudentenstellen vermitteln in Verbindung mit einem Bewerbungsprozess der weniger als 14 Tage gedauert hat.

http://www.defu.io

Viele Grüße, Carl Woltemate und David Brodhagen

25. Juli 2020 – Stefanie Schoppenhauer

Angebot: Korrekturlesen

Seit fast 25 Jahren lese ich Korrektur, überwiegend Arbeiten von Studierenden. Aufgrund der derzeitigen Situation ist es nicht mehr möglich, die Studierenden vor Ort an den Universitäten zu erreichen.

Infos über mich: Lektorin und Dozentin (abgeschlossenes Germanistik- und Biologiestudium) liest seit mehr als 20 Jahren z. B. Haus-, Bachelor-, Master-, Staatsexamensarbeiten, Dissertationen sowie Manuskripte Korrektur. (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Satzbau, Ausdruck, Fußnoten, Zitierweise etc.)

Gerne können Sie sich auf meiner Homepage informieren:  www.weiterbildung-korrekturen.de

E-Mail: hofsaess@weiterbildung-korrekturen.de

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Hofsäss-Kusche

22. Juli 2020 – Stefanie Schoppenhauer

Verändert mit Eurer Meinung die Ingenieur-Jobs von morgen

Liebe Studis,

der ein oder andere von Euch hat uns vielleicht schon auf der BuFaTa oder FaTaMa kennengelernt oder sich ein Ingenieur-Profil bei uns angelegt. Eigentlich helfen wir Euch beim Job-Einstieg im Ingenieurwesen. Doch jetzt brauchen wir mal Eure Unterstützung. Unsere alljährliche Umfrage geht in die nächste Runde. Nehmt Euch ein paar Minuten Zeit und verratet uns:

Euer Feedback wird eine große Anzahl an Ingenieur-Arbeitgebern erreichen. Deshalb kann Eure Meinung einen echten Einfluss auf die Ingenieur-Jobs von morgen haben! Teilt den Link zur Umfrage gerne unter Euren Kommilitonen oder schickt die Mail über Euren Verteiler.

Zur Umfrage geht’s hier entlang! https://mingle2.respondi.com/uc/get-in-engineering-umfrage-2020-was-wuenschen-sich-ingenieur-talente/

P.S.: Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern 3 tierische Tassen von get in Engineering, die wir selbst jeden Morgen nutzen, um den Tag mit frischem Kaffee zu starten.

Liebe Grüße von get in Engineering

22. Juli 2020 – Stefanie Schoppenhauer

Umfrage “Lehre im digitalen Semester”

Liebe Studierende,

anbei finden Sie den Link zu einem Fragebogen des Stifterverbandes und bitten um Ihre Teilnahme an der Online-Umfrage „Lehre im digitalen Semester”. Mit dieser Umfrage möchte der Stifterverband mehr über Ihre Erfahrungen mit den digitalen Lehrangeboten des vergangenen Semesters erfahren. Die Hochschulen, aber vor allem Sie als Lehrende und Studierende wurden vor die Herausforderung gestellt, im laufenden Semester ortsunabhängige und digitale Lehre anzubieten und wahrzunehmen. Wie zufrieden sind Sie mit den Möglichkeiten der digitalen Lehre? Und wie kann die digitale Lehre zukünftig verbessert werden?

Die Umfrage erfolgt über diesen Link:  https://www.stifterverband.org/umfrage-digitalsemester und kann bis zum 14. August 2020 online ausgefüllt werden. Bei Rückfragen oder Problemen steht Ihnen im Stifterverband Dr. Alexander Tiefenbacher (alexander.tiefenbacher@stifterverband.de) zur Verfügung.

15. Juli 2020 – Stefanie Schoppenhauer

Umfrage zur digitalen Lehre SoSe2020

Liebe Studierende,

wir vom GeStEIN haben eine Umfrage zum digitalen Sommersemester in den Geowissenschaften erstellt. Damit wollen wir eurer Meinung zur Gestaltung und Umsetzung digitaler Lehre eine Stimme geben. Die Ergebnisse werden im GeStEIN-Abschnitt der nächsten GMit-Ausgabe erscheinen.  Wir würde uns über Deine Teilnanhme sehr freuen.

https://www.gestein.org/?nltr=MTMzOzE1O2h0dHBzOi8vZm9ybXMuZ2xlL1J0VXZGUUtOMXN6QWNWTG85Ozs3MTgwMWQyNWM3ZDBkZWJkYTc2ODQwMTViMGFlMGRiMw%3D%3D

 

 

 

24. Juni 2020 – Stefanie Schoppenhauer

Finanizelle Hilfe für Studierende

Hier findet Ihr Angebote zur finanziellen Hilfe für Studierende:

(1) https://www.studentenwerk-freiberg.de/freiberg/news-artikel/de/news/ueberbrueckungshilfe-des-bmbf-fuer-studenten-in-not/   àZuschuss 3xmax.500 €

(2)  https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Finanzierungsangebote/KfW-Studienkredit-(174)/ à zinsfreier Kredit bis 3/2021, max. 650€/Monat, ab 4/2021 wieder Zinsen

14. Juni 2020 – Stefanie Schoppenhauer

Gesundheitstage

Liebe Studierende,
die Gesundheitstage stehen vor der Tür! Von Dienstag, 16.06.2020, bis Donnerstag, 18.06.2020, und von Dienstag, 23.06.2020, bis Donnerstag, 25.06.2020, stehen euch vielseitige Angebote und Kurse rund um das Thema Gesundheit und Achtsamkeit zur Verfügung. Das Gesundheitsmanagement der Tubaf hat mit Hilfe der Techniker Krankenkasse ein buntes Programm erstellt, das uns gerade in Zeiten des Home Office daran erinnern soll, wie wichtig Bewegung und Achtsamkeit ist.
Und hier könnt ihr euch zu den Angeboten anmelden: https://tu-freiberg.de/gesundheitsmanagement/gesundheitstage-2020/anmeldung
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß und gute Gesundheit.

02. Mai 2020 – Stefanie Schoppenhauer

Webinare für Studierende

Liebe Studierende,
der StuRa hat Webinare organisiert, die wöchentlich stattfinden werden und euch beim Einstieg in das neue Semester helfen sollen:
Webinar für Erstsemester-Studierende zum Kennenlernen und Socializing (DE)
Datum: 05.05.2020 (wöchentlich)
Zeit: 12:30-14:00 Uhr
Raum: BigBlueButton, Raum 3-4
Webinar for freshmen students to get to know and socialize (EN)
Date: 06.05.2020 (wöchentlich)
Time: 1-2 p.m.
Room: BigBlueButton, Raum 3-4
Webinar für Studierende zur Selbstorganisation
Datum: 07.05.2020 (wöchentlich)
Zeit: 12:30-14:00 Uhr
Raum: BigBlueButton, Raum 3-4
Wir freuen uns, wenn ihr das Angebot wahrnehmt und die Gelegenheit nutzt, euch mit Kommilitonen, FSR- und StuRa-Mitgliedern zu vernetzen.

19. April 2020 – Stefanie Schoppenhauer

Digitale Bürozeit

Liebe Studierende,
am Montag, den 20.04.2020 um 20 Uhr, wird auf BigBlueButton, vermutlich im Raum 3.3, eine digitale „Bürozeit“ des FSR 3 stattfinden. Hier könnt ihr Fragen stellen, Anregungen teilen oder einfach so mit uns und anderen quatschen.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme,
Euer FSR 3