Erinnerung an die BuFaTa

Erinnerungen der 81. BuFaTa in Aachen

Zweimal im Jahr treffen sich Studierende aus dem Bereich der Geowissenschaften zur Bundesfachschaftentagung, kurz BuFaTa, um sich bei Workshops, Vorträgen und Exkursionen über andere Studienorte, aktuelle Forschungsprojekte oder relevante Themen im Bereich der Arbeit der Fachschaftsräte auszutauschen. Die BuFaTa wird jedes Semester in einer anderen Stadt und an einer anderen Universität ausgerichtet. Nach drei Online-BuFaTas wurde diese nach 2019 in Heidelberg wieder in Präsenz durchgeführt. Mit Freiberger Beteiligung fand die Fachschaftentagung vom 17. bis 21.11.2021 in Aachen mit Unterstützung der Fachschaften aus Köln und Bonn statt. 

Am ersten Abend konnten wir bei einem gemütlichen Get-together die fast 90 Teilnehmer der anderen Universitäten aus ganz Deutschland kennenlernen. Die Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie unter 2G+ Bedingungen durchgeführt. 

Neben einer Sightseeing-Tour durch die Aachener Altstadt, wurden nach alter Tradition die Geolympix durchgeführt, wo in kleinen Gruppen verschiedene Aufgaben erfüllt werden müssen. Am Exkursionstag ging es für die Teilnehmenden in das Siebengebirge, ins Bergische Land, zum Einstein-Teleskop, ins Forschungszentrum Jülich oder nach einer Institutsführung ins nahe gelegene Belgien zur Wanderung durch das Hohe Venn. 

Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag dennoch auf den Workshops und Plenen, in denen über Themen wie Gremienarbeit, Vernetzung von Fachschaften, Verbandsarbeit und Akkreditierung sowie Erstiarbeit diskutiert wurde. So konnten Eindrücke von anderen Standorten und neuen Erkenntnisse gesammelt werden.

Die BuFaTa wird unterstützt und getragen vom GeStEIN e.V. (Geowissenschaftliches Studentisches Erfahungs- & Interessen-Netzwerk). Dieser sucht jedes Jahr neue Austragungsort für die BuFaTa. So wird die kommende BuFaTa vom 25. bis 29. Mai in Halle ausgetragen.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für interessante und spannende fünf Tage in Aachen und freuen uns schon auf die BuFaTa in Halle.

Das Thema BuFaTa hat euer Interesse geweckt und ihr könntet euch vorstellen auch einmal bei einer BuFaTa der Geowissenschaften teilzunehmen? Dann schreibt eine E-Mail an fsr3@stura.tu-freiberg.de oder informiert euch über https://www.gestein.org/.