ÜBER UNS

DAS SIND WIR:

Der FSR 3 setzt sich aus 9 gewählten Mitgliedern zusammen, aber auch Freie Helfer sind immer gerne gesehen.

Name Studiengang Position
Elisabeth Täschner BGM Vorsitzende
Inge Eckert BGÖK Stellvertretende Vorsitzende
Robert Giese GTB 1. Finanzer
Tobias Günther GTB 2. Finanzer
Daniel Opfer BGM Eventteam
Felix Hirsch BGM Eventteam
Hannes Brückner GTB Eventteam
Öffentlichkeitsarbeit
Luna Giers BGÖK Öffentlichkeitsarbeit
Paul Stammwitz GTB Öffentlichkeitsarbeit

Wo ihr uns findet:

Unser Büro im Erdgeschoss des Otto-Meißer-Baus. Aufgrund von Corona ist unser Büro nicht regelmäßig besetzt. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt uns einfach eine Mail.

Wann wir uns treffen:

Zurzeit halten wir unsere Sitzungen montags um 20 Uhr in BBB. Schaut dazu auch in die Uni-Mail.
Den aktuellen Link zum BBB-Raum findet ihr hier.
Ihr könnt uns trotzdem jederzeit unter fsr3@stura.tu-freiberg.de kontaktieren.

Was machen wir eigentlich?

Wir sind neun (durch euch) gewählte Vertreter der Fakultät 3 und vertreten im Rahmen der studentischen Selbstverwaltung die Interessen der Studierenden der Fakultät 3. Der Fachschaftsrat kümmert sich um die Belange der Studierenden seiner Fakultät. Die Organisation von Veranstaltungen ist wahrscheinlich die sichtbarste dieser Aufgaben. Ihr habt sicherlich einige davon im Laufe der letzten Semester besucht, seien es Kennenlernabende für Erstsemester, sportliche Aktivitäten, teambildende Maßnahmen, Einzelgänger-Challenges oder einfach entspanntes Abhängen bei einem kühlen Bier. Aber auch die Vermittlung zwischen den Studierenden und den Lehrenden ist wichtig. Welche Probleme in der Lehre auch auftauchen, der jeweilige FSR ist der erste Ansprechpartner. Neben den üblichen Aufgaben, die zur inneren Organisation dienen (Sitzungen, Protokolle, Finanzen), bilden sich die Mitglieder natürlich auch beim überregionalen Austausch weiter (Fachschaftstagungen).

Hier findet ihr unsere Geschäftsordnung.

Am Anfang einer jeden Legislatur entsendet jeder FSR außerdem bis zu drei Vertreten in den Stura um die universitäre Repräsentation zu gewährleisten.


Aufgaben des FSR Vorsitzenden

   Direkt:

      • Sitzung leiten
      • Sitzungseinladung schreiben
      • Aufgabenverteilung, Fristsetzung
      • Richtigkeit der Protokolle kontrollieren, Weiterleitung an den StuRa
      • Beurteilungen für ehemalige Mitglieder schreiben
      • Einladung zur konstituierenden Sitzung

   Indirekt:

      • Überblick über anstehende Veranstaltungen behalten
      • Überblick über die verteilten Aufgaben, Nachhaken damit diese fristgerecht erfüllt werden
      • wenn keiner Zeit hat erledigt der Vorsitz die Aufgaben

   Überblick über ein Gremienjahr:

      • Veranstaltungen: Sommerfest, Nawi-Cup, Schüleruni, Nacht der Wissenschaften, Campustage, Erstigrillen auf der Reichen Zeche, Erstigrillen aller Fakultäten, Gassenfest, interaktiver Adventskalender, Barbarafeier, Neujahrsbowling, Semesterauftaktgrillen
      • Sonstiges: Inventur (Oktober und Mai), Geo-Set-Bestellung (Hammer, Lupen, Feldbücher, Salzsäure im September), StuRa-Sitzungen besuchen, Wahlen (Senat im Dezember und FSRs im Mai)

 

Aufgaben des Stellvertretenden
    • springt ein, wenn der Vorsitzende nicht da ist
    • Stand der Festplatte prüfen (regelmäßige Datensicherung)
    • Protokollant
    • hält dem Vorsitz mit der Übernahme von Kleinigkeiten den Rücken frei

 

Aufgaben der Finanzer
    • Überwachung und Verwaltung der finanziellen Ein- und Ausgänge
    • Erstellen von Finanzanträgen, Honorarverträgen, Kassenauszahlungsanordnungen und Dienstreiseantrag
    • Finanzielle Absicherung von Veranstaltungen
    • Verwaltung der Gelder vor/während/nach Veranstaltungen
    • Verwaltung von Spendeneingängen
    • digitale und analoge Erfassung von Einnahmen und Ausgaben im GnuCash und im Finanzordner
    • Erstellung von Haushaltsplan und Nachtragshaushalt
    • regelmäßige Report an Finanzer des Sturas und Klärung etwaiger Sachverhalte
    • bei Finanzanträge mit höheren Geldbeträgen ist ein Besuch in der entsprechenden Stura-Sitzung nötig, um evtl. aufkommende Fragen beantworten zu können
    • Einhaltung der Finanzordnung des Sturas
    • Verwaltung der Inventarliste

 

Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit
    • E-Mailverkehr mit Studierenden, Professoren, …
    • Verfassen der Unirundmails
    • Blogeinträge auf Webseite des FSR veröffentlichen
    • Weiterleiten von Infos über Stellenangebote/Exkursionen … an die Studierenden
    • Sponsoranfragen bei Unternehmen für Werbematerial/Unterstützung bei Events schreiben
    • Druck von Werbematerialien (z.B. Plakate für Events)
    • Design von Plakaten für Events

 

Aufgaben des Eventteams
    • Datum überlegen (Absprache mit FSR, anderen Veranstaltungen, Location, …)
    • Überblick machen, was zu organisieren ist
    • (Security, Musik (Band, DJ, Technik), Helfer, Grill, Eintrittskarten, Werbung, Fahrdienst, …)
    • Einschätzung der Menge an Essen und Getränken (durch das Vergleichen mit den Mengen aus den letzten Jahren) und das bestellen dieser
    • Aufstellung eines Finanzplanes, um den Finanzern einen Überblick zu geben, wie hoch die Kosten der Veranstaltung in etwa werden
    • Ablauf des Abends planen
    • (Schichten einteilen, Aufbau, Abbau, Helfer suchen, Lieferung von Getränken, Essen, …)
    • Tag der Veranstaltung: einkaufen, Aufbau, Lieferung annehmen, Überblick über Veranstaltung/Ablauf haben, …)
    • nach den Veranstaltungen eine Auswertung erstellen (was war gut, was war schlecht, was kann man verbessern, …)